Ausgebaut: ERP-Software für Projektmanagement und Service

oxaion auf der CeBIT 2010

Ettlingen, 18. Dezember 2009 – Mehr Transparenz über Aufträge und Kosten: Mit fast 30 Neuerungen für Service und Projektmanagement wartet die neue ERP-Version oxaion 7.0 zur CeBIT 2010 auf.

Mehr Übersicht bringt dem Anwender die neue Funktion der grafischen Darstellung von Projekten und Serviceaufträgen, die er sich in oxaion 7.0 neben der gewohnten tabellarischen Aufstellung auf den Bildschirm rufen kann. Zudem steht dem Projektleiter eine neue Bildschirmmaske für das transparente Projektcontrolling zur Verfügung. Damit lassen sich Plan- und Ist-Werte aber auch der geplante mit dem tatsächlichen Deckungsbeitrag in einer Maske unmittelbar vergleichen, was die mitlaufende Projektkalkulation erleichtert.

Um auch kleinere und weniger komplexe Projekte mit geringer Laufzeit effizient über das oxaion-Projektsystem zu managen, bekommt der Nutzer jetzt sämtliche Projektinformationen mit einem Mausklick auf den Bildschirm – vom Lieferanten über die Rechnungen bis zur Materialdisposition. Die Datenpflege gegenüber komplexen „Großprojekten“ ist wesentlich vereinfacht worden.

Und auch an die Übernahme der Daten aus Leistungsverzeichnissen bei öffentlichen Ausschreibungen haben die ERP-Entwickler gedacht: Der GAEB-Datenaustausch (GEAB = Gemeinsamer Ausschuss Elektronischer Datenaustausch im Bauswesen) wird unterstützt. Praktisch ist die übersichtliche Verwaltung der unterschiedlichen Angebotsversionen.

Für die Instandhaltung können in oxaion ab sofort neben den zeitlichen Wartungsintervallen auch Wartungsprognosen abgerufen werden. Dabei nehmen wahlweise Betriebsstundenzähler Einfluss auf die zeitliche Planung der Intervalle. Auch konkurrierende Wartungsintervalle werden vom System identifiziert. Mit dieser neuen Wartungsprognose wird frühzeitig eine Ersatzteilbeschaffung geprüft und angestoßen.

Serviceaufträge effizient erledigen
Eine Schnellübersicht listet jetzt sämtliche Serviceaufträge je Kunde auf. Auf einen Klick ist sichtbar, wie viele Aufträge in welchem Zeitraum angefallen sind. Hotspots liefern auf Knopfdruck weitere Informationen zu den einzelnen Aufträgen – welcher Techniker war in welcher Zeit für welchen Auftrag tätig, welche Ersatzteile wurden benötigt, welche Arbeitsstunden wurden abgerechnet. Zudem muss der Techniker sich jetzt nichts mehr auf Notizzettel und Papier notieren: alle Informationen lassen sich nachvollziehbar im Serviceauftrag festhalten, inklusive Mailfunktionen und Word.

Über die im Projektmodul hinterlegten Wartungsinformationen lässt sich auch die Struktur von komplexen Anlagen transparent abbilden – selbst, wenn die Anlagen über  mehrere Gebäude verteilt sind. Zudem können Wartungsanweisungen individuell hinterlegt werden, so dass weder routinemäßige Sichtprüfungen noch der wartungsgemäße Austausch von Verschleißteilen vergessen wird.

Bei der Übernahme von Ersatzteilen in einen Serviceauftrag können neu auch Chargen und Lagerplätze mit eingebunden werden. Für die Abrechung wichtig: Für Ersatzteile ist im Teilestamm hinterlegt, ob es sich um Verbrauchsmaterial oder wirkliche Ersatzteile handelt – Verbrauchsmaterialien sind mitunter Bestandteil des Wartungsvertrages und werden nicht extra berechnet, Ersatzteile hingegen schon. Dabei wird die Seriennummernpflicht im Service durchgängig berücksichtigt. Optional kann der Techniker auch nicht seriennummerpflichtige Artikel im Nachhinein registrieren und mit einer Seriennummer versehen.

Ist bei einem Serviceauftrag die Inbetriebnahme eines Gerätes oder einer Anlage inbegriffen, kann dafür im Verkaufsauftrag eine eigene Dienstleistungsposition definiert werden. Soweit die Inbetriebnahme kostenpflichtig ist, erfolgt aus dem Serviceauftrag eine Rückmeldung ans ERP: Automatisch wird der Aufwand in die Dienstleistungsposition übernommen und fakturiert.

Um die Rentabilität von Serviceaufträgen zu ermitteln, steht jetzt ein extra Auskunftsprogramm zur Verfügung. Ob Ersatzteilpreise oder Dienstleistungsstunden – alles wird übersichtlich angezeigt. Ohne die Kostenrechnung zu bemühen, lassen sich so Kosten und Erlöse zu einem Serviceauftrag recht einfach eruieren.

Tickets für Werksreparaturen
Steht eine Werksreparatur an, kann in oxaion automatisch ein Ticket in Word mit den Belegdaten dazu erzeugt werden. Der Mitarbeiter im Service hat die Möglichkeit in dem Formular gezielt Fragen an den Kunden zu richten: was ist passiert, wie häufig tritt der Fehler auf et cetera. Aus dem ERP heraus kann er das Word-Ticket per Fax oder Mail an den Kunden zurücksenden – Faxnummer und Mailadresse werden ohne sein Zutun aus den Kundenstammdaten übernommen. Trifft das defekte Gerät ein, sind die erforderlichen Informationen bereits da. Die Reparatur kann sofort vorgenommen werden.

Neu in oxaion 7.0 außerdem: Eine Werksreparatur ist auch ohne RMA-Prozess (Return Material Authorization) möglich. Gerade bei kleineren Reparaturen verzichten manche Hersteller auf das RMA-Verfahren. Damit die reparierte Ware aber trotzdem mittels Lieferschein retour zum Kunden gehen kann, lassen sich die angefallenen Reparaturkosten in oxaion festhalten und bei Auslieferung automatisch in den Serviceauftrag übernehmen.

Und schließlich steht ab sofort die in oxaion bewährte Warenkorbfunktion auch für Serviceaufgaben zur Verfügung. Beispiel: ein Kunde möchte eine Maschine oder Anlage umbauen. Im Warenkorb vergibt der Servicemitarbeiter dafür eine vorläufige Auftragsnummer, sucht die Artikel und Bauteile für den Auftrag heraus. Unterstützt wird er dabei einmal durch das integrierte Stücklistenarchiv, in dem sämtliche Bauteile zu einer Anlage samt Änderungshistorie hinterlegt sind, zum anderen durch die Materialdisposition in oxaion. Er übernimmt die benötigten Artikel in seinen Warenkorb, wo sie übersichtlich mit Preisen und Verfügbarkeiten aufgelistet sind. Direkt aus dem Warenkorb heraus lässt sich dann ein Angebot bzw. ein Verkaufsauftrag generieren.


Die oxaion ag auf der CeBIT in Hannover vom 2. bis 6. März 2010, Halle 5, Stand A38

Bild: Grafische Projektdarstellung
BU: oxaion 7.0 schafft Projektüberblick: Mit einem Mausklick werden Projektstruktur und -verlauf grafisch angezeigt.
Download: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/archive/pictures/1712_164931_Grafische%20Projektdarstellung%202.JPG

Bild: Screen Service
BU: Transparenter Service: oxaion zeigt jederzeit, welche Techniker gerade für welche Serviceaufträge unterwegs sind. Auftragsarten können übersichtlich mit unterschiedlichen Farben frei gekennzeichnet werden.
Download: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/archive/pictures/1712_165037_Service%20Einsatzplanung.JPG

Bild: Rückmeldung Wartung
BU: Rückgemeldet: Der Servicetechniker kann Wartungsinformationen wie Messwerte und Prüfergebnisse direkt aus dem Serviceauftrag ans ERP-System zurückmelden, bei Bedarf auch mobil über oxaion-Mobis.
Download: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/archive/pictures/1712_165218_Service%20Wartungsrueckmeldung.JPG

Hintergrund
Die oxaion ag aus Ettlingen bei Karlsruhe zählt zu den führenden deutschen Anbietern betriebswirtschaftlicher Komplettsoftware für den Mittelstand. Jahrzehntelange Branchen- und Prozesserfahrungen zeichnen das Unternehmen darüber hinaus als kompetenten Beratungspartner aus.
In den Programmen der oxaion ag stecken mehr als 30 Jahre Branchen- und Entwicklungserfahrung. Mit ihrer Software richten sich die Ettlinger an mittelständische Unternehmen in Industrie und Großhandel. Neben den klassischen ERP-Modulen wie Warenwirtschaft, Vertrieb und Produktion decken die Lösungen der oxaion ag eine Vielzahl weiterer Themen ab, wie beispielsweise ein voll integriertes Projekt- und Servicemanagement bis hin zu einem integrierten CRM-System (IRM). Die Software ist international ausgerichtet und steht in zahlreichen Sprach- und Länderversionen zur Verfügung.
Die oxaion ag ist ein Unternehmen der command Gruppe mit Sitz in Ettlingen und beschäftigt inklusive der Standorte Düsseldorf, Hamburg, Wien und Wels derzeit 120 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2008/09 (Ende: 30.04.2009) erzielte die oxaion ag einen Umsatz von 12,9 Millionen Euro. (www.oxaion.de)

Bei Abdruck Beleg erbeten


oxaion ag
eisenstockstraße 16
76275 ettlingen
telefon 07243/590-6777
info@oxaion.de
www.oxaion.de

Pressekontakt:

Stephan Dürr
PR- & Marketingleitung
telefon 07243/590-356
telefax 07243/590-4356
stephan.duerr@oxaion.de
www.oxaion.de

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www.pr-x.de

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