Diamant Software bleibt Top-Innovator

"Top 100": Bielefelder IT-Unternehmen in der Kategorie "Innovationsklima" unter den besten Zehn

Bielefeld, den 2. Juli 2010 - Die Diamant Software GmbH & Co. KG gehört nach wie vor zu den innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Das hat die diesjährige Ausgabe des jährlich durchgeführten bundesweiten Unternehmensvergleichs "Top 100" ergeben. Damit ist das Bielefelder Softwarehaus seit fünf Jahren ohne Unterbrechung in der Riege der innovativsten Mittelständler vertreten. Lothar Späth, ehemaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg und Mentor der Mittelstandsinitiative, zeichnete Diamant Software gestern Abend in Rostock-Warnemünde mit dem Gütesiegel "Top 100" aus.

Bei der 18. Auflage der renommierten Wirtschaftsinitiative erzielte die Diamant Software in allen vier Benchmarking-Kategorien überdurchschnittliche Ergebnisse. Ganz besonders überzeugt hat dabei das Innovationsklima von Diamant. In dieser Kategorie erreichte der Spezialist für Rechnungswesen- und Controlling-Software den sechsten Platz. Das Innovationsklima des Bielefelder IT-Unternehmens ist geprägt von ganzheitlichen Prozessen. So sorgt beispielsweise die ständige bereichsübergreifende Abstimmung bei sämtlichen Innovationsprojekten für eine interdisziplinäre Ideenfindung. Beim so genannten "Captain's Dinner" trifft sich die Geschäftsleitung außerdem regelmäßig mit ihren Mitarbeitern zu einem informellen Essen. Auf diese Weise kann sich das Management im halbjährigen Turnus einmal mit sämtlichen Mitarbeitern ungezwungen an einem Tisch austauschen. Dadurch lassen sich innovative Ideen schon im Keim erkennen, aufgreifen und weiterentwickeln. Die Gespräche bieten so hervorragende Ansatzpunkte, um Innovationen unmittelbar aus der Basis heraus aufgreifen zu können.

Einheitliche Tools und moderne Kreativitätstechniken sind tief im Alltag des Unternehmens verankert. Bei der Entwicklung neuer Ideen nutzen die Mitarbeiter Methoden wie "Mindmaps" oder das "Brainwriting". Fest etabliert ist auch ein betriebliches Vorschlagswesen. Ein eigens von den Mitarbeitern gewähltes TQM-Team (Total Quality Management) nimmt sämtliche Verbesserungsvorschläge entgegen, dokumentiert sie und sorgt für deren Weiterverfolgung. Die besten Vorschläge werden mit Prämien belohnt.

Welche Früchte dieses Klima trägt, zeigt beispielsweise die jüngste Innovation aus dem Hause Diamant. Mit der Software "Diamant/3 IQ - das clevere Rechnungswesen" brachte die Firma eine neue Komplettlösung für Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand auf den Markt. Die Besonderheit des Produkt: Es enthält eine voll in das Rechnungswesen integrierte und voreingestellte BI-Software (Business Intelligence) für das Controlling. Diese Innovation ermöglicht es kleineren und mittelständischen Unternehmen, ein Basis-Controlling schnell und unkompliziert zu nutzen, da die sonst bei BI-Projekten üblichen langen Einführungszeiten entfallen.

Für die Vergleichsstudie "Top 100" prüfte die Wirtschaftsuniversität Wien über mehrere Monate das Innovationsverhalten von mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die 100 besten tragen das Gütesiegel für ein Jahr. Roland Hofstetter, als technischer Geschäftsführer auch für das Innovationsmanagement bei Diamant Software zuständig, zeigt sich hocherfreut über die erneute Auszeichnung des Unternehmens: "Zum fünften Mal in Folge zu den innovativsten Firmen Deutschlands zu gehören, macht uns natürlich stolz. Wir sehen dies nicht zuletzt auch als Beleg für die Nachhaltigkeit unserer Innovationsstrategie."

Insgesamt 32.500 Mitarbeiter arbeiten bei den Top-Innovatoren deutschlandweit. Das macht sie auch zu einem wesentlichen Motor der deutschen Wirtschaft: 2009 erwirtschafteten sie einen Gesamtumsatz von 11,1 Mrd. Euro. 42 der 100 Mittelständler, die das Gütesiegel 2010 tragen, sind national die Nummer eins ihrer Branche, 10 von ihnen sind Weltmarktführer. Dass sich Traditionsbewusstsein und Veränderungswille nicht ausschließen, zeigen 60 Familienunternehmen, die sich unter den diesjährigen "Top 100" befinden. 86 der 100 Firmen sind in den vergangenen drei Jahren schneller gewachsen als der Branchendurchschnitt.

Weitere Informationen zu Diamant Software, zu den weiteren 99 ausgezeichneten Preisträgern und zum Projekt "Top 100" gibt es unter www.top100.de.


Bild: Preisverleihung

BU: Preisverleihung: v.l.n.r. Ralf Schlüter, Leitung Produktmanagement bei der Diamant Software GmbH & Co. KG, TOP-100-Mentor Lothar Späth und Roland Hofstetter,  Geschäftsführer Produkte und Services bei Diamant Software.

Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/archive/pictures/0207_091838_preisverleihung.jpg


Der Mentor
Mentor des Projekts ist Lothar Späth, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg a. D.

Die wissenschaftliche Leitung
Die wissenschaftliche Leitung hat seit 2002 Dr. Nikolaus Franke inne. Er ist Professor für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Entrepreneurship, Innovationsmanagement und Marketing. Er ist einer der weltweit führenden Experten für User-Innovation.

Der Organisator: compamedia GmbH
compamedia organisiert Benchmarkingprojekte für den Mittelstand. Mit ihren bundesweiten Unternehmensvergleichen TOP 100, TOP JOB, TOP CONSULTANT sowie ETHICS IN BUSINESS prämiert und begleitet sie Unternehmen, die in den Bereichen Innovation, Personalmanagement, Beratung und Wertemanagement Hervorragendes leisten.

Die Kooperationspartner
Projektpartner sind die Bayern Innovativ Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH, die Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., das RKW - Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V., der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung.

Diamant Software - das Unternehmen
Mit konsequent besten Lösungen für das Rechnungswesen und Controlling hilft Diamant Software mittelständischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens ihre individuellen Ziele flexibel zu realisieren.

Als Spezialist für Rechnungswesen und Controlling-Lösungen liefert Diamant Software mess- und erlebbare Kosten- und Produktivitätsvorteile. Erklärtes Ziel ist es, ein bisher nicht gekanntes Niveau an Transparenz über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu schaffen. Damit minimieren Anwender ihre Unternehmensrisiken und erhalten Sicherheit für viele der zentralen unternehmerischen Herausforderungen.

Die nahtlose Integration der Diamant Lösungen in vorhandene Software- und Systemlandschaften ist für viele Entscheidungsträger der Schlüssel, bei der Softwareauswahl keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen. Viele ERP-Anbieter entscheiden sich aufgrund der hohen programmtechnischen Qualität, sehr guten Integrationsfähigkeit sowie überzeugenden Funktionalität gegen Eigenentwicklungen und integrieren Diamant in ihre Branchenlösungen.

30 Jahre Markterfahrung aus tausenden Kundenprojekten garantieren Expertenkompetenz und eine nachweislich erfolgreiche Einführungsmethode - und sichert Investition in Software und Service. Im Umgang mit seinen Kunden setzt Diamant Software auf partnerschaftliches Handeln, Qualität, Innovation, Stabilität und gute persönliche Beziehungen.

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten


Pressekontakt:

Diamant Software GmbH & Co. KG
Alexander Mosch
Sunderweg 2
33649 Bielefeld
Telefon: +49 (0)521 / 942 60 - 20
Telefax: +49 (0)521 / 942 60 - 29
E-Mail: a.mosch@diamant-software.de
Internet: www.diamant-software.de

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstrasse 5
70567 Stuttgart
Telefon: +49 (0)711 / 718 99 - 03
Telefax: +49 (0)711 / 718 99 - 05
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de
Internet: www.pr-x.de

Weitere Artikel zu Diamant Software, Bielefeld

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen