ESG-Ratings im Einkauf

Onventis präsentiert EcoVadis Connector

Stuttgart, 18. Oktober 2022 – Der europäische Cloud-Anbieter für Source-to-Pay-Prozesse im Einkauf, Onventis, und EcoVadis, der führende Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen und globale Lieferketten, werden Lösungspartner im Bereich Sustainable Procurement. Onventis unterstützt ab sofort die Nachhaltigkeitsüberwachung durch die direkte Anbindung des Einkaufssystems an die EcoVadis Plattform. Einkaufsteams erhalten über die integrierten Nachhaltigkeits-Scorecards einen detaillierten Einblick in mögliche ökologische, soziale und ethische Risiken innerhalb der Lieferkette.

In der Vergangenheit bildeten betriebswirtschaftliche Faktoren wie Qualität, Preis und die Verfügbarkeit von Produkten und Dienstleistungen die Basis für Einkaufsentscheidungen. Diese werden verstärkt durch Kriterien für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung als Auswahlgrößen für Unternehmen und deren Produkte erweitert. Die Anwendung von Nachhaltigkeitskriterien im Einkauf ermöglicht es, soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit in Beschaffungsaktivitäten zu verankern, diese zu bewerten und Risiken in der Lieferkette zu minimieren. Vor diesem Hintergrund erweitert Onventis sein Produktportfolio um die ESG-Ratings von EcoVadis.

Nachhaltigkeitsrisiken in der Lieferkette: Monitoring per API Connector

Durch die Anbindung über den „EcoVadis API Connector“ können erweiterte Erkenntnisse zur Nachhaltigkeit von Lieferanten gewonnen werden. Gemeinsame Kunden greifen über die Schnittstelle auf die Nachhaltigkeitsbewertungen ihrer Geschäftspartner im globalen EcoVadis-Netzwerk zu. Onventis Kunden monitoren so alle ökologischen, sozialen und unternehmerischen Anforderungen innerhalb ihrer Lieferantenbasis. Über die integrierte Lösung können Kunden Bewertungen und Scorecards in Onventis einsehen. Ein Direktlink in die EcoVadis Plattform verschafft tiefere Einblicke in die Bewertungsergebnisse von Lieferanten inklusive eines entsprechenden Maßnahmenmanagements. Für eine ESG-Bewertung in Frage kommende Lieferanten werden im Onventis Supplier Management ausgewählt und per API Connector zur Bewertung eingeladen.

Den Einkauf nachhaltig digitalisieren mit einer durchgängigen Source-to-Pay-Lösung

Einkaufsdigitalisierung bildet die Basis für nachhaltige Lieferketten. Mittelständische Unternehmen, die nicht zeitnah digitale Systeme und Nachhaltigkeit in ihre Einkaufs- und Finanzbereiche implementieren, verschenken wichtige Wettbewerbsvorteile. Mit den Onventis Lösungen werden Einkaufs- und Finanzprozesse nachhaltig digitalisiert. Zusätzlich zur Anbindung an EcoVadis stehen zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen umfangreiche Funktionalitäten rund um das Lieferantenmanagement zur Verfügung, wie z. B. die individuelle Lieferantenqualifizierung. Mit einer zentralen Vertragsplattform zur Verwaltung von Verträgen wird die Basis für eine nachhaltige Lieferkette geschaffen. Über das offene Lieferantennetzwerk von Onventis können nachhaltige Lieferanten in Sekundenschnelle gefunden werden. Sicherheit im Umgang mit Regularien und Vorgaben wird über Lieferantenfragebögen erzielt. Zentrale Anfragen und Stammdatenübernahmen gewährleisten zuverlässige und verantwortungsvolle Qualifizierungen. Außerdem können mit nur einem Klick ISO-Normen und Code of Conducts gescreent werden. Bei Genehmigungsprozessen können Umwelt- und Sozialangaben von Anfang an einbezogen werden.

Mehr Informationen zur Partnerschaft mit EcoVadis und den Onventis Sustainability Solutions finden Sie unter diesem Link: onventis.de/partner/ecovadis

Über EcoVadis
EcoVadis ist ein sinnstiftendes Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die weltweit vertrauenswürdigsten Nachhaltigkeitsbewertungen im Businessbereich anzubieten. Unternehmen jeder Größe verlassen sich auf das Expertenwissen und die evidenzbasierten Bewertungen von EcoVadis, um die Nachhaltigkeitsleistung ihrer Geschäfts- und Handelspartner zu überwachen und zu verbessern. Die praktischen Scorecards, Benchmarks, Carbon Action Tools und Erkenntnisse von EcoVadis helfen bei der Verbesserung ökologischer, sozialer und ethischer Praktiken in 200 Branchenkategorien und 175 Ländern. Branchenführer wie Johnson & Johnson, L'Oréal, Unilever, LVMH, Bridgestone, BASF und JPMorgan gehören zu den 100.000 Unternehmen, die mit EcoVadis zusammenarbeiten, um die Widerstandsfähigkeit, das nachhaltige Wachstum und den positiven Impact weltweit zu fördern. Erfahren Sie mehr auf ecovadis.com, Twitter oder LinkedIn.

((Pressebilder))


Bild1: Onventis präsentiert EcoVadis Connector
BU: Der europäische Cloud-Anbieter für Source-to-Pay-Prozesse im Einkauf, Onventis, und EcoVadis, der führende Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen und globale Lieferketten, werden Lösungspartner im Bereich Sustainable Procurement. Onventis unterstützt ab sofort die Nachhaltigkeitsüberwachung durch die direkte Anbindung des Einkaufssystems an die EcoVadis Plattform. Einkaufsteams erhalten über die integrierten Nachhaltigkeits-Scorecards einen detaillierten Einblick in mögliche ökologische, soziale und ethische Risiken innerhalb der Lieferkette.
Bilddownload:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Onventis/Press-Onventis-Partner-Ecovadis.jpg


Bild2:

Heiko Rumpl | Director Products & Services | Onventis: „Nachhaltiges Lieferkettenmanagement beginnt mit der Umsetzung eines systematischen Lieferantenmanagements. Als Source-to-Pay-Anbieter fördern wir mit unseren Lösungen den digitalen und nachhaltigen Wandel von Einkaufs- und Finanzprozessen im Mittelstand. Mit dem Onventis API Connector für EcoVadis erweitern wir unsere nachhaltigen Lösungen entscheidend. Nachhaltige Lieferantenbeziehungen und eine verantwortungsvolle Beschaffung werden zum festen Bestandteil der Workflows im Einkauf.“
Bilddownload:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Onventis/DSC00052-1-WEB.jpg


Bild 3:
Matthias Münzing | Regional Sales Director | EcoVadis: Matthias Münzing | Regional Sales Director | EcoVadis: „Ziel der Partnerschaft ist es, Einkaufsteams innerhalb der Onventis Suite weltweit anerkannte Indikatoren und Informationen zur Nachhaltigkeit ihrer Lieferanten und deren LkSG-Konformität zu liefern. Über die ESG-Ratings von EcoVadis haben Onventis Kunden einfach, transparent und sicher einen positiven Einfluss auf die Nachhaltigkeitsbestrebungen in der eigenen Lieferkette.“
Bilddownload:
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Onventis/Ecovadis-Matthias_Muenzig.jpg


Über Onventis
Onventis ist seit 2000 ein Cloud-Pionier für die digitale Transformation von Einkaufs- und Finanzprozessen. Die Cloud Software Onventis Buyer ist ein All-in-One-Beschaffungssystem, das Unternehmen bei allen Beschaffungsvorgängen unterstützt, um Kontrolle über die Finanzlage, Prozesseffizienz und Kosteneinsparungen unter Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und Gesetzen zu erzielen. Onventis Buyer optimiert und automatisiert alle Prozesse von der Beschaffungsquelle bis zur Bezahlung, einschließlich der Zusammenarbeit mit Lieferanten im Netzwerk. Das Onventis Netzwerk verbindet Geschäftsprozesse von Einkäufern und Lieferanten – einfach und sicher. Weltweit wickeln über 1.000 Unternehmen mit ca. 450.000 Anwendern im Onventis-Netzwerk ein jährliches Beschaffungsvolumen von über 10 Milliarden Euro mit mehr als 50.000 Lieferanten ab.
www.onventis.de


Bei Abdruck Belegexemplar erbeten


Onventis GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart
fon +49 711 68 68 75-0
fax +49 711 68 68 75-10
info@onventis.de
www.onventis.de

Pressekontakt:


Mireille Röver
Head of Marketing Communication
fon +49 711 68 68 75-75
m.roever@onventis.de

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax  0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Weitere Artikel zu Onventis, Stuttgart

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen