Kollaboratives Teamworking mit SAP Jam

Das Event in der Cloud

Ettlingen, 29. Mai 2017 – Das Marketingteam von SAP-Partner cormeta ag weiß, wie Kollaboration geht: Seit drei Jahren setzt es auf die Social-Collaboration-Plattform SAP Jam für die interne Zusammenarbeit. Es gibt kaum noch ein Event oder Messeprojekt, welches das Marketing- und Vertriebsteam von cormeta nicht in der Cloud-Lösung kollaborativ kommuniziert.

Ralf Weinmann, PR- und Marketingleiter bei dem SAP-Partner erinnert sich noch genau an die Anfänge: „Vor drei Jahren zur CeBIT haben wir den ersten Schritt in Richtung kollaborative Teamarbeit bei uns vollzogen, ohne überhaupt noch herkömmliche Kommunikationsmittel wie E-Mail und Dateiablagen einzusetzen.“ So brauchte die Marketingcrew keinen anderen Kanal mehr, die gesamte interne Messe-Kommunikation und -zusammenarbeit wurde über die soziale Plattform erledigt. Wie aber läuft so eine Event-Kommunikation in der Cloud ab? Zunächst wurde eine eigene Gruppe „Messe XY“ angelegt, und zwar mit allen Inhalten und Dokumenten, die dafür notwendig waren. Anschließend wurden alle Beteiligten aus Marketing, Presales und Vertrieb in die Gruppe eingeladen. Aufgrund der intuitiven und einfachen Bedienung sei die Akzeptanz von Beginn an vorhanden gewesen, da die Cloud-Lösung auch auf allen Endgeräten läuft und via App mobil genutzt werden kann. Gerade einige junge Kollegen im cormeta-Team hatten sofort die App installiert und damit auf ihrem Smartphone oder Tablet losgelegt. Ob Terminierung mit Kalenderfunktion, Postings, Dokumentenablage, o. ä. – die komplette Event-Kommunikation lief über SAP Jam, das funktioniert ähnlich wie in Sozialen Medien auch. Als überaus nützlich stellt sich immer wieder der gemeinsame Gruppenkalender heraus, da er auch während eines Events weiterläuft und permanent aktualisiert wird. So ist das Event-Team auch vor Ort jederzeit informiert, in welchen Gesprächen sich die Kollegen gerade befinden und können bei einer Anfrage auch direkt eine Notiz bzw. einen Termin einstellen.

„Die Plattform wird heute aufgrund der intuitiven und leichten Bedienbarkeit und der hohen Agilität gut von den Kollegen in allen Fachbereichen angenommen, dass wir inzwischen jede Messe und jedes Event damit planen“, zeigt sich Ralf Weinmann von der kollaborativen Cloud-Lösung begeistert. „Wir versuchen möglichst viel Kommunikation und Teamwork über die soziale Plattform abzuwickeln – weil es so einfach geht, die Komplexität beim Informationsaustausch verringert wird und eine deutlich höhere Transparenz in der Projektkommunikation bringt.“ Selbst für die Planung und Kommunikation von internen Events, Schulungen, Webinaren oder Kunden- und Fachtagen ist SAP Jam bei cormeta jetzt unverzichtbar geworden. Über unterschiedliche themen- und projektbezogene Gruppen bspw. für Marketing, Vertrieb, Rekruting sowie Entwicklergruppen zu den Themen SAP S/4HANA oder Cloud wird heute mittels SAP Jam kommuniziert. Einige der Gruppen sind offen für alle, so dass z.B. auch Außendienstmitarbeiter und Berater an den Cloud- und SAP-HANA-Themen partizipieren können, andere Gruppen sind geschlossen.

Bild: Ralf Weinmann, Leiter PR- & Marketing der cormeta ag: „Etliche Anwender unserer SAP-Branchensoftware beschleunigen schon ihre Geschäftsabläufe über die Cloud-Plattform und verbinden so Mitarbeiter, Informationen und Prozesse miteinander. Einige haben die Kollaborationsplattform bereits bei der ERP-Einführung für die Projektkoordination, die Terminierung und den Informationsaustausch genutzt. Der Vorteil für unsere Kunden: Sie können vom Projektstart an mit SAP Jam in der Cloud agil arbeiten und so den Projektablauf beschleunigen.“

Bilddownload: pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Ralf-Weinmann_cormeta.JPG


Bild: Messestand CeBIT oben / Automechanika und REIFEN-Messe unten
BU: Agil und kollaborativ kommuniziert: Messen und Events beim SAP-Partner cormeta ga.
Bilddownload: pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/DSC_6720.JPG
pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/RDKS/cormeta_messestand_Tradesprint-1.jpg


SAP-Partner cormeta

Die cormeta ag ist ein langjähriger autorisierter SAP-Partner sowie Branchenexperte mit Fokus auf dem Mittelstand. Eigens für den technischen (Groß-)Handel, den Kfz-Teile-/Reifenhandel, den Handel mit Industrietechnik, für Nahrungsmittelproduzenten, die pharmazeutische Industrie sowie die Textilwirtschaft entwickelt und implementiert das etablierte Software- und Beratungsunternehmen leistungsstarke Branchenlösungen sowie Business-Intelligence-/Analytics-Lösungen mittels SAP -Software.

Als Strategie- und Technologiespezialisten verfügen die Mitarbeiter über umfassendes Prozess- und Produkt-Know-how innerhalb des SAP-Portfolios – u. a. in den Bereichen Business Analytics/Business Intelligence (BI/BW), Product Lifecycle Management (PLM) inkl. Recipe Development (Rezepturentwicklung), mobile Lösungen basierend auf SAP-Technologien, mit SAP S/4HANA, SAP Extended Warehouse Management (SAP EWM), Cloud- (z. B. SAP Hybris Cloud for Sales) und Social Media- (SAP Jam) Anwendungen – und garantieren höchste Standards in Service und Support bei SAP-Lösungen.

Anwender jeder Größe und Branche, die SAP einsetzen, profitieren zudem von der ausgereiften cormeta Credit Management Suite. Die praxiserprobten Module für Finanzkommunikation und Debitorenmanagement lassen sich in SAP-Systeme integrieren. Die Suite unterstützt die Debitorenqualifizierung über Wirtschaftsauskunfteien, das Management von Kreditversicherungen und Reklamationen, die Verwaltung verkaufter Forderungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie ein verlässliches Risikomanagement.

Am Hauptsitz in Ettlingen sowie in den Niederlassungen Berlin, Düsseldorf und Hamburg beschäftigt die cormeta ag über 100 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2015/16 (Ende 30.04.2016) konnte das Unternehmen einen Umsatz von 20,1 Millionen Euro erzielen.
www.cormeta.de

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten


cormeta ag
Am Hardtwald 11
76275 Ettlingen
fon 07243/6059-1-0
fax  07243/6059-4-0
info@cormeta.de
www.cormeta.de

Pressekontakt:

Ralf Weinmann
PR- & Marketingleitung
fon 07243/6059-1-264
fax  07243/6059-4-264
ralf.weinmann@cormeta.de
www.cormeta.de

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax  0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Weitere Artikel zu cormeta, Ettlingen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen