MAG IAS GmbH startet gut gepolstert ins Jahr 2012

* Auftragseingang in 2011 auf Rekordniveau
* Gesamtleistung deutlich über Vorjahr
* Folgefinanzierung auf Basis der Mittelfristplanung abgeschlossen

Göppingen, den 25. Januar 2012 - Die MAG IAS GmbH gibt für das Geschäftsjahr 2011 die vorläufigen Geschäftszahlen bekannt: Bei einem Auftragseingang von rund 652 Mio. Euro konnte der Werkzeugmaschinenhersteller eine Gesamtleistung von rund 497 Mio. Euro erwirtschaften. Der Auftragseingang stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 58 % (2010: 412,6 Mio. EUR), die Gesamtleistung um 65 % (2010: 301,9 Mio. EUR). Der Jahresabschluss der MAG IAS GmbH wurde noch nicht erstellt, das Ergebnis wird jedoch durch Nachwirkungen aus dem Krisenjahr 2010 und außerordentliche Aufwendungen belastet, was zu einem Verlust führen wird.

"Wir freuen uns, dass wir nach dem Kriseneinbruch den Umsatz im letzten Jahr deutlich steigern konnten", betont Rolf Rickmeyer. "Mit den in 2011 eingeleiteten Maßnahmen werden wir das Unternehmen wieder fit machen und auch das Ergebnis wieder in die richtigen Bahnen lenken", ist der Vorsitzende der Geschäftsführung der MAG IAS GmbH fest überzeugt. Deutliche Kostensenkungen in der Verwaltung sowie eine noch stärkere Fokussierung auf die Kernbereiche sollen sich schon 2012 positiv auf das Ergebnis auswirken. "Aufgrund der in 2011 akquirierten Aufträge von über 650 Mio. Euro erwarten wir für 2012 eine deutliche Ergebnisverbesserung. Eine Delle im Auftragseingang ist momentan zudem nicht absehbar. Uns liegt eine Vielzahl weiterer interessanter Kundenanfragen vor."

Die Verhandlungen über die bereits im November in Aussicht gestellte Folgefinanzierung wurden nun mit allen auch bisher beteiligten Finanzinstituten erfolgreich abgeschlossen. Die im Wesentlichen aus Avallinien bestehende neue Finanzierung ist heute vor Ablauf der gesetzten Frist in Kraft getreten. Dadurch ist der sich aus der Mittelfristplanung ergebende Finanzierungsbedarf gedeckt.

Bild1: VDF 400 T
BU: Weltpremiere von MAG zur METAV 2012 vom 28. Februar bis 03. März in Düsseldorf: Von der hohen Innovationskraft des Werkzeugmaschinenbauers zeugt der Messeauftritt in Halle 16, Stand F14. So wird z.B. das neue Drehzentrum VDF 400 T erstmals der Fachöffentlichkeit präsentiert.
Bilddownload: www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/MAG/VDF400_T_total_01.jpg

Bild2: Rolf Rickmeyer, Vorsitzender der Geschäftsführung MAG IAS GmbH
BU: Rolf Rickmeyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der MAG IAS GmbH: "Aufgrund der in 2011 akquirierten Aufträge von über 650 Mio. Euro erwarten für 2012 eine deutliche Ergebnisverbesserung."
Bilddownload: www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/MAG/Rolf_Rickmeyer_300dpi-kl.jpg

Über die MAG Europe GmbH
Die MAG Europe ist einer der führenden Anbieter individueller Produktions- und Technologielösungen mit Standorten in Deutschland, Frankreich, China, Ungarn, der Schweiz und Russland. Aus Traditionsmarken der internationalen Werkzeugmaschinenindustrie wie Cross Hüller, Forest Liné, Hüller Hille, Modul, Witzig & Frank, Hessapp, Ex-Cell-O, Honsberg und Boehringer entstand seit 2005 ein neues, global erfolgreich und profitabel operierendes Unternehmen. Schwerpunkte der Aktivitäten von MAG sind die Luft- und Raumfahrt, Automotive und Nutzfahrzeugbau, Schwerindustrie, Energie- und Förderanlagen, Schienenverkehr, Solarenergie, Windkraftanlagen und der Maschinenbau.
Die MAG IAS GmbH mit Sitz in Göppingen ist Teil eines weltweit agierenden Maschinenbaukonzerns, der zu den führenden Anbietern im Bereich individueller Produktions- und Technologielösungen zählt. Das Traditionsunternehmen macht rund 90 Prozent der Umsätze der MAG Europe GmbH aus und verfügt heute über fünf Produktionsstandorte in Deutschland, an denen rund 1.600 Mitarbeiter beschäftigt werden
Der MAG-Konzern liefert Werkzeugmaschinen, Fertigungssysteme und Dienstleistungen im Bereich der automatisierten Fertigung, Dreh- und Frästechnologie, Fertigung von Fahrzeugantrieben, Verbundwerkstoff-Verarbeitung, Wartung und Instandhaltung, Automations- und Steuerungstechnik, sowie Kernkomponenten für Werkzeugmaschinen.

Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt:

Joachim Jäckl
Leiter PR
MAG Europe GmbH
Stuttgarter Straße 50
73033 Göppingen
Tel.:  + 49 7161 201 4083
Fax: + 49 7161 201 4120
press@mag-ias.com
www.mag-ias.com

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Tel.: +49 (0) 711/71899-03/04
Fax:  +49 (0) 711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Weitere Artikel zu MAG, Eislingen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen