MAG in Europa mit neuem Chairman

Düsseldorf, METAV 2008 - MAG Europe stellt mit Prof. Dr.-Ing. Jürgen Fleischer (47) zur METAV seinen neuen Chairman vor. Zusammen mit Europa-Präsident Markus Grob, der zu Jahresbeginn zum Werkzeugmaschinenkonzern MAG wechselte, ist damit die Führungsriege komplett.

Seine Laufbahn begann Prof. Jürgen Fleischer 1985 am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebstechnik der Karlsruher Universität als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Später einige Jahre als Oberingenieur ebenfalls im Bereich Werkzeugmaschinen tätig, wechselte er 1992 für zehn Jahre in die Wirtschaft, u. a. als Vice President Advanced Technologies bei der ABB Daimler-Benz Transportation GmbH (Adtranz). Nach der vollständigen Übernahme von Adtranz durch Daimler verantwortete er als President Product Unit Bogies weltweit den Bereich Eisenbahnfahrwerke. Als Adtranz 2001 mit dem kanadischen Unternehmen Bombardier den Besitzer wechselte, war Prof. Jürgen Fleischer als President Business Unit Bogies für das Fahrwerkgeschäft der gesamten Bombardier Transportation zuständig und ab 2002 President Regional and Commuter Trains.

2003 als Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungs- und Montagetechnik und Leiter des Instituts für Produktionstechnik an die Universität Karlsruhe (TH) zurückgekehrt, übernimmt Prof. Jürgen Fleischer als Chairman bei MAG Europe nun abermals eine führende Position in einem weltweit tätigen Industrieunternehmen. Dabei ist der Werkzeugmaschinenkonzern für ihn kein Unbekannter: Bereits seit 2006 ist er neben seiner Lehrtätigkeit Mitglied im Advisory Board von MAG Industrial Automation Systems.

"Mit Prof. Fleischer konnten wir einen allseits bekannten und geschätzten Experten für uns gewinnen", freut sich Mo Meidar, (Chairman MAG Industrial Automation Systems). Dies sei vor allem für MAG als Unternehmen mit Schwerpunkt auf Technologie wichtig, aber auch in Bezug auf die neuen Produkte und Bereiche wie Infimatic mit einer eigenen Maschinensteuerung und MAG Maintenance Technologies als zentral operierende Service-Einheit.

Als Wissenschaftler, der Innovation als Umsetzung von Forschung in wettbewerbsfähige Produkte und Dienstleistungen versteht, ist Prof. Jürgen Fleischer prädestiniert dafür, innerhalb von MAG Europe als Bindeglied zwischen Forschung und der Wirtschaft zu agieren. Seine Arbeit in den Gebieten Fertigungstechnologie, Werkzeugmaschinen und Gestaltung von Produktionssystemen, gepaart mit seiner langjährigen Management-Erfahrung in führenden Industrieunternehmen bilden eine hervorragende Basis für seine neue Tätigkeit. Zu seinen Verantwortungsbereichen als Vertreter des Chairman von MAG Industrial Automation Systems in Europa zählen die strategische Unternehmensentwicklung und deren Abstimmung innerhalb der gesamten MAG Organisation sowie die Sicherstellung der Erreichung und Umsetzung der operativen Ziele in enger Zusammenarbeit mit Markus Grob. Diesem obliegt als President die gesamte operative sowie Ergebnisverantwortung im Teilkonzern MAG Europe.  

Executive Board MAG Europe in Kürze
Chairman: Prof. Dr.-Ing. Jürgen Fleischer
President: Markus Grob
Chief Sales Officer (CSO): Rolf Schmidt
Chief Operating Officer (COO): Günther Mayr Chief Financial Officer (CFO): Gerhard Hagenau Chief Technical Officer (CTO): Dr. Bernhard Pause

Download: Bild Prof. Dr.-Ing. Fleischer, Chairman MAG Europe www.pr-x.de/fileadmin/download/archive/pictures/0204_110229_ProfFleischer_Chairman-MAG-Europe-4.jpg

Download:
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/archive/pictures/0204_110650_ProfFleischer_Chairman-MAG-Europe-1.jpg

Hintergrund:
Die 2005 gegründete MAG Industrial Automation Systems gehört seit 2006 zu den Großen im Werkzeugmaschinenbau. In drei regionalen Einheiten - MAG Americas, MAG Europe und MAG Asia/Pacific - bietet das Unternehmen weltweit innovative und wirtschaftliche Fertigungslösungen. Im vergangenen Jahr erwirtschafteten die über 4000 Beschäftigten einen Umsatz von rund 1 Milliarde  Euro.

MAG Powertrain (Cross Hüller, Ex-Cell-O und Lamb) beliefert mit Agilen Fertigungssystemen und Transferstraßen vor allem die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie.
MAG Cincinnati, MAG Cincinnati Automation, MAG Fadal, MAG Giddings & Lewis, MAG Hüller Hille und MAG Witzig & Frank entwickeln Lösungen in den Bereichen der Hochleistungsbearbeitung, Automations- und Prüfsysteme, Bearbeitungszentren, Bohrwerke, Transferautomaten und Composite-Verarbeitung.
MAG Boehringer, MAG +FMS+, MAG Hessapp und MAG Giddings & Lewis stellen Horizontal-Drehmaschinen, Vertikal-Drehmaschinen und Kurbelwellen-Bearbeitungsmaschinen für leistungsstarke Anwendungen her.
MAG Maintenance Technologies ist eine weltweit operierende Service- und Support-Organisation, die für Langlebigkeit und größtmögliche Rendite von Investitionsgütern steht.
Infimatic fertigt und programmiert individuell konfigurierbare Maschinensteuerungen, die es ermöglichen, das komplette Potenzial der Maschinen zu nutzen.

Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt:

Joachim Jäckl
Leiter PR
MAG Europe GmbH
Industriestraße 4
D-70565 Stuttgart
Tel: +49 711 72240-720
Fax: +49 711 72240-20720


www.mag-ias.com

PRX Pragma Xpression
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon +49 (0) 711/71899-03/04
Telefax  +49 (0) 711/71899-05

www.pr-x.de

Weitere Artikel zu MAG, Eislingen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen