oxaion: 30 Jahre ERP-Erfahrung

Vom Vier-Mann-Unternehmen zu einem führenden Softwarehersteller

Ettlingen, 10. Juli 2008 – Auf 30 Jahre ERP-Know-how kann die Ettlinger Softwareschmiede oxaion ag anstoßen: 1978 wurde die command ag gegründet, aus der die oxaion ag später hervorging. Was damals als Vier-Mann-Unternehmen begann, zählt heute zu einem der führenden deutschen ERP-Softwareanbieter. Bereits im ersten Geschäftsjahr erwirtschaftete command einen Umsatz von 560.000 DM (ca. 295.000 Euro). „Für ein IT-Start-up-Unternehmen war das damals ein hervorragendes Ergebnis“, erinnert sich Wolfgang Dörr, einer der Unternehmensgründer. Schnell sprach sich das Know-how der Firma herum. Anfang der 80-er dann der erste Großauftrag: die Entwicklung eines Warenwirtschaftssystems auf IBM/34 - Basis für die Firma STIHL.

Inzwischen hatte die auf rund 30 Mitarbeiter angewachsene command auch mehr räumliche Kapazitäten zur Verfügung: Im April 1985 war sie in den Eisenstock 16 im Ettlinger Industriegebiet gezogen. Bis heute hat sie dort ihren Unternehmenssitz. Damit einher ging eine strategisch bedeutsame Entscheidung: Die Entwicklung auf IBM/36 wurde eingestellt und auf die Ende der 80-er Jahre „geborene“ AS/400 (Vorläufer von iSeries und System i) ausgerichtet. Eine richtige Entscheidung, denn im politischen Wendejahr 1989 findet auch bei command eine Umwälzung statt: IBM erwirbt die Nichtexklusivrechte an FRIDA 3.0 und entwickelt daraus mit Hilfe der command-Spezialisten MAS90, die ERP-Lösung für die neue Hardwareplattform AS/400. Für das junge Unternehmen ist das quasi die Erhebung in den „Ritterstand“. Dieter Eisele, einer der drei oxaion-Vorstände, erinnert sich: „Wir haben uns damals gegen Anbieter behauptet, die schon länger im IBM-Umfeld agierten. Dass sich der Global Player für die kleine command entschied, hat uns sehr stolz gemacht.“

Überfällige Emanzipation
Von da an ging es schnell aufwärts: Aus FRIDA 3.0 wird innerhalb von vier Jahren das Release 5.0; parallel dazu entwickelt man im IBM-Auftrag für MAS 90. Rasant auch der personelle Ausbau: Von 1990 bis 1998 verfünffacht sich die Zahl der Mitarbeiter. Im Jahr 2002 wird die oxaion business solution Nachfolgerin von FRIDA. Drei Jahre später wird der Produktname zum Firmennamen: die Geburtsstunde der oxaion ag.  Dazu Gerhard Kunkel, Unternehmensgründer und als oxaion-Vorstand heute zuständig für das Qualitätsmanagement: „Mit der Ausgründung wollten wir noch deutlicher unser Alleinstellungsmerkmal ausdrücken, nämlich unsere jahrzehntelangen ERP-Erfahrungen im Mittelstand. Die oxaion ag fokussiert mittelständische Maschinen-, Apparate- und Anlagenbauer, Metallverarbeiter, Werkzeughersteller, Projektierer und den Großhandel.

„30 Jahre command und oxaion sind eine Erfolgsgeschichte, die sich nicht nur im Umsatzwachstum der letzten Jahre widerspiegelt. Innovationen werden auch künftig von uns zu erwarten sein“, blickt Uwe Kutschenreiter erwartungsvoll in die Zukunft und denkt dabei auch an oxaion open. Anfang dieses Jahres brachten die Ettlinger diese plattformunabhängige Software auf den Markt und betraten damit erstmals den freien ERP-Markt. Wieder ein Schritt von strategischer Bedeutung. oxaion bewegt sich damit weg von der Key-Player-Position in einem Nischenmarkt hin zu einem Generalisten.

Bilder/Downloadfiles:

Im April 1985 war die command ag in den Eisenstock 16 ins Ettlinger Industriegebiet gezogen.
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/archive/pictures/1007_152535_Firmengebaeude-command.JPG

Wer seit 30 Jahre im ERP-Geschäft erfolgreich ist, kann sich freuen: v.l.n.r. Gerhard Kunkel seit 1979 dabei ist Vorstandsmitglied und zuständig für das Qualitätsmanagement und die Entwicklung von oxaion; Dieter Eisele kam 1985 zur command ist heute als Vorstandsmitglied für die oxaion-Bestandskundenbetreuung sowie die Entwicklung im Bereich Rechnungswesen zuständig und seit 2001 an Bord ist Uwe Kutschenreiter, der als Vorstandsmitglied den Vertrieb und das Marketing verantwortet. (Bilder: oxaion)

http://www.pr-x.de/fileadmin/download/archive/pictures/1007_153824_oxaion-Vorstaende%20IMG_2269%20RZ.jpg

Bei Abdruck Beleg erbeten

oxaion ag
eisenstockstraße 16
76275 ettlingen
telefon 07243/590-6777

www.oxaion.de

Pressekontakt:

Stephan Dürr
PR- & Marketingleitung
telefon 07243/590-356
telefax  07243/590-4356

www.oxaion.de

PRX Agentur für Public Relations
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax  0711/71899-05

www.pr-x.de

Weitere Artikel zu oxaion, Ettlingen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen