oxaion legt Bypass

Optimierungen des Wareneingangsprozess durch die so genannte Bypass-Steuerung

Ettlingen, 3. Dezember 2009 - Mit Beginn des Jahres 2010 steht das neue ERP-Release 7.0 der oxaion business solutions zur Verfügung. Die rund 350 Industrie- und Großhandelskunden haben danach die Option auf zahlreiche zusätzliche Funktionalitäten. Ganz neu ist ein Fehlteilemanagement: Materialien und Teile, die für einen Fertigungs-, Verkaufs- oder Service-Auftrag benötigt werden, erkennt die ERP-Software bereits bei der Kommissionierung und am Wareneingang zuverlässig. Dadurch reduzieren sich Durchlaufzeiten und der Wareneingangsprozess wird beschleunigt. Sobald ein Material kommissioniert wird, aber physisch nicht vorhanden ist, greift die neue Funktion. Als Bestandteil der ERP-Software ist sie nahtlos in bestehende Prozesse eingebunden. Das nicht vorhandene Material wird in der Fehlteileverwaltung abgelegt. Dieser "Datentopf" ist jederzeit separat abruf- und selektierbar und lässt z.B. Rückschlüsse über Lieferanten zu. Kommt es bei einem Lieferanten öfter zu Engpässen, lassen sich Vorranghierarchien und Bestellrichtlinien ändern, damit das Material immer pünktlich eintrifft.

Trifft das vermisste Material schließlich ein, sorgt ein Zugangsbeleg dafür, dass Wareneingang und Lager die Ware ohne Umwege (Bybass-Steuerung) dorthin "schleusen", wo sie benötigt wird. Der Trick dabei: Die Teile werden auf ein virtuelles Lager gebucht und wandern ohne physische Einlagerung weiter. Zuvor gleicht die ERP-Software die Menge im Fehlteilebestand mit der Warenlieferung ab - die Restmenge geht ins Warenlager. Das zu einem Fertigungsauftrag fehlende Material wird im Wareneingang automatisch diesem Auftrag zugewiesen. Gibt es mehrere Verursacher, erkennt das die Software und es kann adhoc entschieden werden, welcher Fertigungsauftrag Vorrang hat. Individuelle Anmerkungen aus den Fachbereichen bzw. Prioritätseinstufungen, die im System zu dem Teil hinterlegt sind, geben Auskunft über den weiteren Warenfluss. Kommt ein QS-System zum Einsatz - oxaion stellt hier Schnittstellen zur Partnerlösung von QSC aus Nürtingen bereit - erfolgt die Buchung auf das virtuelle Fehlteillager erst nach QS-Freigabe.


Die oxaion ag auf der CeBIT in Hannover vom 2. bis 6. März 2010, Halle 5, Stand A38

 

Bild1: Manfred Schultis
BU: Manfred Schultis, Bereichsleiter Standardsoftware PPS bei der oxaion ag: "In oxaion bekommt der Nutzer jetzt auch alle Fehlteile und Positionen sowie dazu gehörende Aufträge transparent angezeigt - egal ob im Ein- und Verkauf, im Lager, im Service oder in der Produktion."    
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/archive/pictures/1208_224541_manfred-schultis-oxaion_frei.jpg


Bild2: Wareneingang
BU: Bypass-Steuerung im Wareneingang: Die ERP-Software oxaion erkennt ein Fehlteil und bucht die Zugangsmenge in Höhe der fehlenden Menge auf ein virtuelles Lager. Bei QS-Prüfung erfolgt dies erst mit der Freigabe der Teile.
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/archive/pictures/2511_163912_oxaion-wareneingangspositionen-verwalten.jpg


Bild3: Teileverwaltung
BU: Datenbestand auf einen Blick: oxaion bietet Auswertemöglichkeiten über die gesamte Fehlteilsituation einer Unternehmenseinheit inklusive Filterfunktion. 
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/archive/pictures/2511_164025_oxaion-fehlteile-verwalten.jpg

 

Hintergrund:
Die oxaion ag aus Ettlingen bei Karlsruhe zählt zu den führenden deutschen Anbietern betriebswirtschaftlicher Komplettsoftware für den Mittelstand. Jahrzehntelange Branchen- und Prozesserfahrungen zeichnen das Unternehmen darüber hinaus als kompetenten Beratungspartner aus.

In den Programmen der oxaion ag stecken mehr als 30 Jahre Branchen- und Entwicklungserfahrung. Mit ihrer Software richten sich die Ettlinger an mittelständische Unternehmen in Industrie und Großhandel. Neben den klassischen ERP-Modulen wie Warenwirtschaft, Vertrieb und Produktion decken die Lösungen der oxaion ag eine Vielzahl weiterer Themen ab, wie beispielsweise ein voll integriertes Projekt- und Servicemanagement bis hin zu einem integrierten CRM-System (IRM). Die Software ist international ausgerichtet und steht in zahlreichen Sprach- und Länderversionen zur Verfügung.

Die oxaion ag ist ein Unternehmen der command Gruppe mit Sitz in Ettlingen und beschäftigt inklusive der Standorte Düsseldorf, Hamburg, Wien und Wels derzeit 120 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2008/09 (Ende: 30.04.2009) erzielte die oxaion ag einen Umsatz von 12,9 Millionen Euro. (www.oxaion.de)

Bei Abdruck Beleg erbeten

 

oxaion ag
eisenstockstraße 16
76275 ettlingen
telefon 07243/590-6777
info@oxaion.de
www.oxaion.de


Pressekontakt:

Stephan Dürr
PR- & Marketingleitung
telefon 07243/590-356
telefax  07243/590-4356
stephan.duerr@oxaion.de
www.oxaion.de

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax  0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Weitere Artikel zu oxaion, Ettlingen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen