SEPA 3.0 - Nur noch ein Mandat und ein Lastschrifttyp

SEPA 3.0 bringt weitere Erleichterungen im Zahlungsverkehr

Ettlingen, 19. Oktober 2016 – Das SEPA-Update „SEPA 3.0“ klingt wie die nächste industrielle Revolution im Zahlungsverkehr, ist aber mehr bürokratische Pflicht als Kür. Diverse Anpassungen speziell in der Unternehmenssoftware sind bis 20. November notwendig, damit die Zahlungen in alle europäischen Länder auch weiterhin bargeldlos mittels IBAN erfolgen können.

„Wir rechnen damit, dass wegen der Anpassung zu SEPA 3.0. bei unseren Kunden einige zusätzliche Arbeiten anfallen werden“, erklärt Holger Behrens, „unsere Berater sind jedoch bestens vorbereitet.“ Das kann der Vorstand des SAP-Partners cormeta ag guten Gewissens sagen, immerhin hat sein SAP FI-CO-Team bereits seit 2012 ihre  mittelständischen Kunden wie auch andere SAP-Anwender bei der SEPA-Umsetzung unterstützt, weiß, wo Einstellungen für SEPA 3.0 vorzunehmen sind. Trotzdem sei es natürlich wichtig, diese rechtzeitig auszuführen, damit es gar nicht erst zu Zahlungsverzögerungen und eventuellen Liquiditätsengpässen kommen kann.

Erfreulich ist in diesem Zusammenhang die verkürzte Verlaufsfrist von 2 bzw. 5 Tagen auf nur noch einen Tag, und zwar im gesamten SEPA-Zahlungsraum. Das führt einerseits zu einem schnelleren Ausgleich und besserer Liquidität, andererseits müssen bei Bedarf jedoch Mahnstufen und Skontenfristen darauf angepasst werden. Ebenfalls zu begrüßen ist der Wegfall der Unterscheidung zwischen Erst- und Folgelastschrift. Wenn nämlich die Buchhaltung einmal vergaß, den Frequenztyp „FRST“ bei Folgezahlungen auf „RCUR“ umzustellen, ging die Lastschrift nicht durch. Mit SEPA 3.0 verwenden Zahlungsempfänger gleich bei der ersten Lastschrift „RCUR“ für wiederkehrende Zahlungen. Eine weitere Erleichterung im Lastschrifthandling bringt das gemeinsame CORE-Mandat mit, welches künftig auch das Lastschriftmandat COR1 mit abdeckt. Außerdem kann nach der Umstellung die BIC wegfallen, da nun auch für Nicht-SEPA-Länder die IBAN geprüft werden kann. „Wir empfehlen dabei gleichzeitig die oft potentiell ungenutzten Einträge in der IBAN-Tabelle zu überprüfen und zu bereinigen“, so Holger Behrens. Dazu werde der Report RFIBAN_DEL mit ausgeliefert (über Hinweis 1809452), mit dem sich IBANs automatisch prüfen und bei Bedarf löschen lassen. Zu beachten sei außerdem bei Scheckeinzahlungen, dass diese nun über das Interbankenformat als XML-Datei ans SEPA-Clearingcenter der Bundesbank gehen. Auch hier gilt künftig das Prinzip: IBAN only, anstatt Kontonummer und Bankleitzahl muss dann in der Codierzeile nur die IBAN stehen.

Und Holger Behrens verweist schließlich darauf, dass kein Grund zur Panik bestünde: „Wir wissen, dass der Zeitraum bis Ende November recht kurz ist, möchten jedoch keine unnötige Panik verbreiten. Unsere Berater und unser Support-Team sind darauf vorbereitet, auch in kürzester Zeit die notwendigen Anpassungen durchzuführen bzw. bei der Umstellung in Eigenregie hilfreich zu begleiten.“

Bild1: Lastschriftmandat COR1 entfällt: dazu muss in der SEPA-Mandatsverwaltung die Einstellung entsprechend geändert werden. pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/AEnderung-COR1_SEPA30.jpg

Bild2: Scheckeinzahlungen mit IBAN anstatt Kontonummer und Bankleitzahl. pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Scheck_SEPA30.jpg

Bild3: IBAN only - mit SEPA 3.0 ist die BIC zur Prüfung für Nicht-SEPA-Länder nicht mehr erforderlich. pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/IBAN-pruefen.jpg

Bild4: Holger Behrens, Vorstand der cormeta ag: "Da es im Ermessen der eigenen Hausbank liegt, ob und über welchen Zeitraum beide SEPA-Formate akzeptiert werden, raten wir unseren Kunden, frühzeitig zuklären wann  die Anpassungen im Rechnungswesen erfolgen sollen."

pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Holger_Behrens_cormeta2a.jpg

pr-x.de/fileadmin/download/pictures/cormeta/Holger_Behrens_cormeta1.jpg

SAP-Partner cormeta

Die cormeta ag ist ein langjähriger autorisierter SAP-Partner sowie Branchenexperte mit Fokus auf dem Mittelstand. Eigens für den technischen (Groß-)Handel, den Kfz-Teile-/Reifenhandel, den Handel mit Industrietechnik, für Nahrungsmittelproduzenten, die pharmazeutische Industrie sowie die Textilwirtschaft entwickelt und implementiert das etablierte Software- und Beratungsunternehmen leistungsstarke SAP Business-All-in-One-Branchenlösungen sowie Business-Intelligence-/ Analytics-Lösungen mittels SAP BusinessObjects.

Als Strategie- und Technologiespezialisten verfügen die Mitarbeiter über umfassendes Prozess- und Produkt-Know-how innerhalb des SAP-Portfolios – u.a. in den Bereichen Business Analytics/Business Intelligence (BI/BW), Product Lifecycle Management (PLM) inkl. Recipe Development (Rezepturentwicklung), mobile Lösungen basierend auf SAP-Technologien, In-Memory-Technologien wie SAP S/4HANA, SAP Extended Warehouse Management (SAP EWM), Cloud- (z. B. SAP Cloud for Sales) und Social Media- (SAP Jam) Anwendungen – und garantieren höchste Standards in Service und Support bei SAP-Lösungen.

Anwender jeder Größe und Branche, die SAP einsetzen, profitieren zudem von der ausgereiften cormeta Credit Management Suite. Die praxiserprobten Module für Finanzkommunikation und Debitorenmanagement lassen sich in SAP-Systeme integrieren. Die Suite unterstützt die Debitorenqualifizierung über Wirtschaftsauskunfteien, das Management von Kreditversicherungen und Reklamationen, die Verwaltung verkaufter Forderungen, die Abwicklung von Inkassoverfahren sowie ein verlässliches Risikomanagement.

Am Hauptsitz in Ettlingen sowie in den Niederlassungen Berlin, Düsseldorf und Hamburg beschäftigt die cormeta ag über 100 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2015/16 (Ende 30.04.2016) konnte das Unternehmen einen Umsatz von 20,1 Millionen Euro erzielen. www.cormeta.de

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten

 

cormeta ag

Am Hardtwald 11

76275 Ettlingen

fon 07243/6059-1-0

fax  07243/6059-4-0

info@cormeta.de

www.cormeta.de

 

Pressekontakt:

Ralf Weinmann

PR- & Marketingleitung

fon 07243/6059-1-264

fax  07243/6059-4-264

ralf.weinmann@cormeta.de

www.cormeta.de

 

PRX Agentur für Public Relations GmbH

Ralf M. Haaßengier

Kalkhofstraße 5

70567 Stuttgart

Telefon 0711/71899-03/04

Telefax  0711/71899-05

ralf.haassengier@pr-x.de

www.pr-x.de

 

Weitere Artikel zu cormeta, Ettlingen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen