Sozialunternehmen plant effizienter

Stiftung Eben-Ezer nutzt im Finanzmanagement Diamant/3 IQ

Bielefeld/Lemgo, den 18. Januar 2011 - Mit der Stiftung Eben-Ezer in Lemgo hat ein weiteres Unternehmen im Sozialwesen die Komplettlösung für Rechnungswesen und Controlling "Diamant/3 IQ" eingeführt.  Die Einrichtung für Behindertenhilfe in Lemgo löste mit der neuen Software ein Altsystem ab. "Wir benötigten eine stabile Lösung, mit der wir insbesondere die gestiegenen Ansprüche an unser Finanzmanagement erfüllen können", begründet Falko Heise, Leiter Finanz- und Rechnungswesen der Stiftung das Projekt. Darüber hinaus habe Diamant auch die Effizienz deutlich erhöht. So sei man beispielsweise bei der Unternehmensplanung eineinhalb Wochen schneller als mit dem früheren System.

Die diakonische Stiftung Eben-Ezer ist Trägerin der evangelischen Behindertenhilfe. Eben-Ezer bietet Dienste und Hilfen für behinderte Menschen, wobei der Schwerpunkt auf der Betreuung und Förderung geistig behinderter Menschen, vom Kind bis zum Senioren, liegt. Die Stiftung hält ihre Dienste und Hilfen im gesamten Kreis Lippe vor. Dazu gehören neben den Wohnbereichen etwa eine Werkstatt für behinderte Menschen, wo rund 500 behinderte Menschen beschäftigt sind, ein Berufskolleg und eine Förderschule.

Zu den wichtigsten Aufgaben des Controllings von Eben-Ezer zählt dabei - wie überall im Sozialwesen - die Überwachung und Steuerung der Personalkosten. Unterstützt wird die Stiftung hierbei nun unter anderem von einer vollautomatischen, zeitgesteuerten Berichtsgenerierung für die Kostenstellenverantwortlichen: Jeden Monat an einem festgelegten Tag werden dabei die aktuellen Berichte mit Daten zu  Plan- und Ist-Kosten, Umsätzen, Erlösen und Kosten pro Pflegetag erzeugt und als PDF-Dateien automatisch an die Leiter von Schulen, Werkstatt oder Wohnverbünden verschickt. "Ohne manuelle Eingriffe können wir unsere mittlere Führungsebene mit den Kennzahlen beliefern, die sie für die Steuerung ihrer Bereiche brauchen", so der Leiter des Rechnungswesens.

Ein weiterer Vorteil des neuen Systems ist laut Falko Heise die Unterstützung bei der Unternehmensplanung. Für die Planungsrechnungen ihrer Bereiche nutzen die Leiter der Einrichtungen von Eben-Ezer individuell gestaltete und einfach zu nutzende Excel-Formulare, die mittels Web Services bi-direktional in Diamant integriert sind. Damit lassen sich die Formulare mit Echtdaten aus dem Rechnungswesen und Controlling befüllen, dort bearbeiten und direkt in die Diamant-Datenbank zurück schreiben, wo auf diese Weise der Plan für das Gesamtunternehmen entsteht. "Dank des integrierten Gesamtsystems sind heute bei der Zusammenführung der Bereichsplanungen keine Korrekturen und Nacharbeiten mehr nötig", sagt Falko Heise. "Im letzten Herbst haben wir unser Unternehmen zum ersten Mal mit der neuen Software geplant und waren eineinhalb Wochen früher damit fertig als in der Vergangenheit."


Diamant Software - das Unternehmen
Mit konsequent besten Lösungen für das Rechnungswesen und Controlling hilft Diamant Software mittelständischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens ihre individuellen Ziele flexibel zu realisieren.

Als Spezialist für Rechnungswesen und Controlling-Lösungen liefert Diamant Software mess- und erlebbare Kosten- und Produktivitätsvorteile. Erklärtes Ziel ist es, ein bisher nicht gekanntes Niveau an Transparenz über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu schaffen. Damit minimieren Anwender ihre Unternehmensrisiken und erhalten Sicherheit für viele der zentralen unternehmerischen Herausforderungen.

Die nahtlose Integration der Diamant Lösungen in vorhandene Software- und Systemlandschaften ist für viele Entscheidungsträger der Schlüssel, bei der Softwareauswahl keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen. Viele ERP-Anbieter entscheiden sich aufgrund der hohen programmtechnischen Qualität, sehr guten Integrationsfähigkeit sowie überzeugenden Funktionalität gegen Eigenentwicklungen und integrieren Diamant in ihre Branchenlösungen.

30 Jahre Markterfahrung aus tausenden Kundenprojekten garantieren Expertenkompetenz und eine nachweislich erfolgreiche Einführungsmethode - und sichert Investition in Software und Service. Im Umgang mit seinen Kunden setzt Diamant Software auf partnerschaftliches Handeln, Qualität, Innovation, Stabilität und gute persönliche Beziehungen.

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten


Pressekontakt:

Diamant Software GmbH & Co. KG
Alexander Mosch
Sunderweg 2
33649 Bielefeld
Telefon: +49 (0)521 / 942 60 - 20
Telefax: +49 (0)521 / 942 60 - 29
E-Mail: a.mosch@diamant-software.de
Internet: www.diamant-software.de

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstrasse 5
70567 Stuttgart
Telefon: +49 (0)711 / 718 99 - 03
Telefax: +49 (0)711 / 718 99 - 05
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de
Internet: www.pr-x.de

Weitere Artikel zu Diamant Software, Bielefeld

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen