Tochter der Uniklinik Köln medfacilities steuert Finanzen mit Diamant/3 IQ

Außergewöhnlich kurze Einführungszeit dank treffendem Controlling-Standard

Bielefeld/Köln, den 2. September 2010 - Die medfacilities GmbH, ein Tochterunternehmen der Uniklinik Köln, hat "Diamant/3 IQ" eingeführt, die Komplettlösung für Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Hintergrund des Projekts war das starke Wachstum des Dienstleisters für die Entwicklung, den Bau und den Betrieb von Gebäuden. Aufgrund der mittlerweile erreichten Größe entschloss sich der Geschäftsführer der medfacilities GmbH, Dr. Peter Heinen, ein individuelles Finanzmanagement aufzubauen. Auf Diamant setzte das Unternehmen dabei wegen des in die Rechnungswesenlösung integrierten, auf Business-Intelligence-Technologie basierenden Controlling-Standards, der unter anderem eine schnelle Einführung der Software gewährleistet. Daneben ermöglicht die Lösung den Gebäude-Experten künftig eine tagesaktuelle Liquiditätsplanung für ihre Großprojekte.

Im Jahr 2003 als reines Planungsbüro für die Uniklinik Köln gestartet, beschäftigt die medfacilities GmbH heute rund 260 Mitarbeiter und ist neben der Planung auch für den Bau von Gebäuden und das Facility Management zuständig. Hauptauftraggeber ist die Konzernmutter, daneben werden aber auch Beratungsleistungen für externe Kunden angeboten. "Wir steuern mittlerweile knapp 400 Einzelprojekte mit teilweise sehr hohen Investitionsvolumina. Einige der Projekte sind dabei über einen Zeitraum von fünf bis zehn Jahren geplant", erläutert Sven Herzberg, Leiter der neu geschaffenen Stabsstelle Finanzen bei medfacilities.

Wegen dieses rasanten Wachstums habe man schnellstmöglich ein Steuerungsinstrument für die Finanzströme des Unternehmens benötigt, so der Stabsstellenleiter. Diamant/3 IQ enthält ein voreingestelltes und bereits mit dem Rechnungswesen integriertes BI-System für das Controlling und ist deshalb ohne großen Voraufwand schnell einsetzbar. "Der Controlling-Standard von Diamant hat uns eine außergewöhnlich kurze Einführungszeit beschert, das meiste passte auf Anhieb", sagt Sven Herzberg. "Die Lösung bot uns zahlreiche vorgefertigte Analysen, Auswertungen und Berichte, die wir sonst größtenteils umständlich hätten aufbauen müssen." Besonders wichtig sei für medfacilities wegen der teilweise sehr hohen Investitionsvolumina dabei die Steuerung der Liquidität. Mit Diamant/3 IQ kann das Unternehmen künftig eine tagesaktuelle Liquiditätsplanung für seine Großprojekte mit Laufzeiten von mehreren Jahren durchführen.


Bilder: Projekte
BU: Die medfacilities GmbH, eine Tochter der Uniklinik Köln, ist für die Planung und den Bau von Gebäuden sowie das Facility Management zuständig.
Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/archive/pictures/2308_151933_Herzzentrum_Uniklinik_Koeln.JPG
bzw.: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/archive/pictures/2308_152023_Neubau_Labor_Innen.jpg
bzw.: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/archive/pictures/2308_152101_Sanierung_Bettenhaus_Uniklinik.JPG


Diamant Software - das Unternehmen
Mit konsequent besten Lösungen für das Rechnungswesen und Controlling hilft Diamant Software mittelständischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens ihre individuellen Ziele flexibel zu realisieren.

Als Spezialist für Rechnungswesen und Controlling-Lösungen liefert Diamant Software mess- und erlebbare Kosten- und Produktivitätsvorteile. Erklärtes Ziel ist es, ein bisher nicht gekanntes Niveau an Transparenz über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu schaffen. Damit minimieren Anwender ihre Unternehmensrisiken und erhalten Sicherheit für viele der zentralen unternehmerischen Herausforderungen.

Die nahtlose Integration der Diamant Lösungen in vorhandene Software- und Systemlandschaften ist für viele Entscheidungsträger der Schlüssel, bei der Softwareauswahl keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen. Viele ERP-Anbieter entscheiden sich aufgrund der hohen programmtechnischen Qualität, sehr guten Integrationsfähigkeit sowie überzeugenden Funktionalität gegen Eigenentwicklungen und integrieren Diamant in ihre Branchenlösungen.

30 Jahre Markterfahrung aus tausenden Kundenprojekten garantieren Expertenkompetenz und eine nachweislich erfolgreiche Einführungsmethode - und sichert Investition in Software und Service. Im Umgang mit seinen Kunden setzt Diamant Software auf partnerschaftliches Handeln, Qualität, Innovation, Stabilität und gute persönliche Beziehungen.

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten


Pressekontakt:

Diamant Software GmbH & Co. KG
Alexander Mosch
Sunderweg 2
33649 Bielefeld
Telefon: +49 (0)521 / 942 60 - 20
Telefax: +49 (0)521 / 942 60 - 29
E-Mail: a.mosch@diamant-software.de
Internet: www.diamant-software.de

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstrasse 5
70567 Stuttgart
Telefon: +49 (0)711 / 718 99 - 03
Telefax: +49 (0)711 / 718 99 - 05
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de
Internet: www.pr-x.de

Weitere Artikel zu Diamant Software, Bielefeld

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen