Selbstverständnis

Das sichtbare Resultat unserer Arbeit besteht in vielen Fällen aus Veröffentlichungen in Fach-, Branchen- und Wirtschaftsmedien wie auch im Internet, wobei wir dabei großen Wert auf Relevanz legen. Es kann aber auch ein komplettes Kundenmagazin, ein Newsletter oder ein Redemanuskript sein (vgl. Leistungen).

Die Basis dafür ist eine komplexe Abfolge von konzeptionellen und operativen Schritten: zum Beispiel Beratung, Zieldefinition, Themenkonzeption, Recherche, Organisation, Interviews, Schreiben und Qualitätskontrolle. Außerdem die persönliche Vermittlung zwischen den unterschiedlichen Interessen und Zielen von Unternehmen und Journalisten, Marketing und Entwicklung, Pressestellen und Anwendern.

Unsere Kernaufgabe in diesem Prozess ist die strategische Kontrolle, also die Integration von Strategie, Planung und Maßnahmen. Einerseits setzen wir das Kommunikations-Konzept selbst in die Tat um und überwachen dabei, dass alle Aktionen strategie- und budgetkonform sind (Durchführungskontrolle). Andererseits beziehen wir aus der Zusammenarbeit mit Journalisten, Anwendern und Experten Anregungen für die Überprüfung der Strategie (Prämissenkontrolle). Das Ziel: Die Praxis soll strategisch reflektiert, die Strategie praxistauglich sein.

"Wegen Lügen, Verleumdungen und niederträchtiger Bemerkungen soll mein guter Name nicht leiden. Ich schreite voran im guten Glauben, dass das Publikum urteilt, welche Meinung höher ist, die gekaufte oder die unbestechliche."

Nikolai Alexejewitsch Nekrassow, Ein Morgen in der Redaktion

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen