Verwaltungsspitzen gestärkt
Zwei weitere Großstädte in Bayern bauen auf die HR-Softwarelösung der P&I AG
Wiesbaden, 17. Dezember 2008 - Die Stadtverwaltungen von Erlangen und Fürth installieren im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit eine neue Personalsoftware. Die Initiative zur Ablösung der bisherigen Software Paisy von ADP ging vom Leiter des Personal- und Organisationsamtes der Stadt Erlangen, Rainer Schickert, aus. Thema waren zunächst nur Personalmanagementmodule – ohne Umstellung der Abrechnung. Im Laufe der gemeinsamen Vorbereitungen war es für die Stadt Fürth ein großes Anliegen, aus fachlichen Gründen auch die Abrechnung umzustellen. Dies wurde auch von der Stadt Erlangen unterstützt.
In Zukunft werden daher in den beiden Städten jeweils 3.300 Lohn- und Gehaltsabrechnungen mit der personalwirtschaftlichen Software P&I LOGA erstellt. Neben der Lohn- und Gehaltsabrechnung werden auch die Personalmanagementmodule für Organisationsmanagement, Personalentwicklung, Seminar- und Bewerbermanagement sowie die Personalkostenplanung eingeführt. Auf das ebenfalls neue Portal sollen möglichst alle Mitarbeiter Zugriff erhalten.
Nach intensiven Recherchen entschieden sich beide Stadtverwaltungen für das integrierte Personalmanagementsystem P&I LOGA sowie das webbasierte Mitarbeiterportal P&I HCM. Vorangegangen war ein EU-weites Verhandlungsverfahren der Stadt Erlangen für ein gemeinsames integriertes Personalwesen mit der Stadt Fürth.
„Unser altes System wird den Anforderungen an eine zeitgemäße Personalwirtschaft nicht mehr gerecht. Beispielsweise fehlt es bei der derzeitigen Software an einer Schnittstelle zur Personalabrechung und zum Stellenplan. Spätestens seit Einführung des neuen Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst ist eine Funktionalität nicht mehr gewährleistet. Durch eine Vielzahl von Hilfsverfahren über Excel und Access werden derzeit unter immensem personellen Aufwand die Aufgaben erledigt“, begründet Martina Albrecht, Projektleiterin des Personalmanagementsystems in Erlangen, die Suche nach einer modernen Lösung. Mit denselben Problemen hatte auch die Stadtverwaltung Fürth zu kämpfen.
Für die P&I-Lösungen sprachen schließlich die Spezialisierung des HR-Softwareanbieters auf dem Sektor Personalmanagement sowie das umfassende Know-how im Bereich des öffentlichen Dienstes. „Sowohl die funktionalen als auch die strategischen Anforderungen der Ausschreibung werden von P&I umfassend erfüllt“, bestätigt Martina Albrecht. „Insbesondere im Bereich der speziellen bayerischen Regelungen konnte die P&I AG überzeugen.“ Herbert Wörnlein, Leiter der Organisationsabteilung der Stadt Fürth erklärt die Entscheidung folgendermaßen: „Für P&I LOGA sprach der Aufbau der Systemarchitektur, die Funktionalität der Programmmodule sowie die strategische Ausrichtung von P&I.“
Mit dem Einsatz der neuen, flexiblen HR-Software sollen die Arbeitsabläufe und Prozesse in den Stadtverwaltungen transparenter und weiter verbessert werden. Auch Dr. Stefanie Ammon, Leiterin des Personal- und Organisationsamtes der Stadt Fürth ist von der Softwareauswahl überzeugt: „Ein großer Vorteil von P&I LOGA ist die redundanzfreie Datenhaltung. Wir erhalten eine integrierte und durchgängige HR-Lösung mit einer flexiblen und leistungsfähigen Steuerungsunterstützung für die Verwaltungsspitze. Schnittstellenprobleme zwischen Payroll und Personalmanagementmodulen gehören dann der Vergangenheit an.“ Der Leiter der Abteilung Arbeitnehmer/innen, Personalentwicklung, Hermann Schnitzer ergänzt: „Das System ist für eine zukunftsfähige moderne Personalarbeit in Fürth unverzichtbar. Wir schaffen damit eine datengestützte Grundlage für schnelle und effiziente Entscheidungen in Personalfragen.“
P&I Your Partner for integrated HR Solutions
Über 300 Menschen machen P&I durch ihr Wissen, ihr hohes Engagement und ihre Leidenschaft zum Premium-Anbieter integrierter Software-Lösungen für die Personalwirtschaft. Ob Payroll, webbasiertes Personalmanagement oder Zeitwirtschaft: Die HR-Software der P&I AG ist führend – sowohl im Hinblick auf technologische als auch funktionale Merkmale. Inzwischen wird die Lohn- und Gehaltsabrechnungssoftware P&I LOGA in elf europäischen Ländern eingesetzt. Hardwaretechnisch ist P&I etablierter Anbieter eigen entwickelter, mit dem if-Award 2007 prämierter Zeitwirtschafts-Terminals. Dienstleistungen wie Implementierung, Beratung, Training und HR-Outsourcingservices komplettieren das P&I Leistungsangebot.
Mit 5 Niederlassungen in Deutschland und weiteren 4 Geschäftsstellen im europäischen Ausland betreut P&I die Kunden und gewährleistet diesen durch hohe Investitionen in Produktforschung und -entwicklung Sicherheit und Investitionsschutz. International führende HR-Serviceanbieter setzen auf P&I als Produktlieferanten und über 3.000 Direktkunden gestalten mit P&I Lösungen ihr HR-Business erfolgreich. Sie alle vertrauen auf die hohe Expertise der P&I AG mit inzwischen 40 Jahren Marktpräsenz. P&I bietet Personalwirtschaft aus einer Hand und hält Lösungen bereit, die Kunden auf die Zukunft vorbereiten. Die P&I AG ist an der Frankfurter Börse im Prime Standard notiert und erzielte im Geschäftsjahr 2007/2008 einen Umsatz von 59,4 Millionen Euro.
5.181 Zeichen
Pressekontakt:
P&I AG
Angelika Birle
Kreuzberger Ring 56
65205 Wiesbaden
Tel.: +49 (0) 611 - 7147-316
Fax: +49 (0) 611 - 7147-269
E-Mail:
PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf. M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Tel.: +49 - (0) 711 - 7189903
Fax: +49 - (0) 711 - 7189905
E-Mail: ralf.haaßengier@pr-x.de
www.pr-x.de
Weitere Artikel zu Sodick, Düsseldorf