Beschaffungsnetzwerk für den Mittelstand

Onventis E-Procurement Conference „Xchange“

Stuttgart, 25. Oktober 2019 – Einen Abend und einen Tag Networking pur: Anfang Oktober trafen auf der jährlichen Fachkonferenz „Onventis Xchange“ Business Innovatoren und Digital Leaders auf Einkaufsverantwortliche und Lieferanten aus der Onventis Community. In diesem Jahr fiel die Wahl erneut auf den Güterbahnhof Heidelberg, eine einzigartige Industrie-Location im Rhein-Neckar-Raum. An zwei Tagen wurde der Güterbahnhof zur Dialogplattform für den Einkauf im Mittelstand: Besucher konnten sich zu aktuellen Trends und Innovationen rund um die Beschaffung informieren und erhielten Einblick in die neuesten Entwicklungen des All-in-One Beschaffungsnetzwerks. Im Partner-Forum präsentierten sich zahlreiche innovative Lieferanten, darunter Sonepar, Conrad Electronic, Würth sowie der Vertriebs- und Implementierungspartner Metroplan.

Die bereits 7. E-Procurement Fachkonferenz für digitale Netzwerke im Einkauf lockte in diesem Jahr über 200 Teilnehmer nach Heidelberg. Zum Auftakt der Veranstaltung lud Onventis gemeinsam mit dem Finanzierungspartner BFL Leasing zum exklusives Netzwerk-Dinner ins Restaurant NEO ein, begleitet von einer Dinner-Speech des Trend-Bloggers Lennart Paul von warenausgang.com zum Thema „Transformers: Die neue Ära des B2B Digital Commerce“. An Tag zwei drehte sich in Heidelberg alles um Innovationen für den Einkauf. Unter anderem präsentierten Onventis-Kunden wie Kühne + Nagel, einer der global erfolgreichsten Logistikdienstleister, und die führende deutsche Immobilien- und Pfandbriefbank Berlin Hyp Best Practices aus dem Einkauf sowie internationale Procurement Experten wie Kloepfel Consulting die aktuellen Trends aus dem Beschaffungsmarkt.

Vernetzung bietet echte Mehrwerte

„Die Xchange ist der Pulsschlag der Onventis. Hier geht es um einen direkten Austausch zwischen Einkaufsverantwortlichen, Lieferanten und Procurement Experten. Denn der wahre Mehrwert liegt in einer komplett vernetzten Einkaufsstrategie“, beschreibt Frank Schmidt, geschäftsführender Gesellschafter der Onventis GmbH, die diesjährige E-Procurement Conference. Neben dem Networking steht auch der Wissenstransfer über die Fachvorträge im Vordergrund. Renommierte Speaker, die vor Ort ihr Know-how weitergeben, sind dabei ein wichtiger Baustein. Das bestätigt auch Simon Kupczyk, Teamleiter Einkauf bei LifeFit Group Services GmbH (ehemals Fitness First Germany GmbH): „Der Content, der in den Xchange-Vorträgen vermittelt wird, ist absolut hochwertig.”

Kollaborative Zusammenarbeit ist entscheidend


In diesem Jahr stand das Thema „All-in-One Beschaffungsnetzwerk“ im Fokus. Das Stuttgarter Unternehmen konzentriert sich bei der Weiterentwicklung des Produktportfolios aktuell stark auf die kollaborative Zusammenarbeit von Einkäufern und Lieferanten über die Vernetzungsplattform. Onventis CEO Frank Schmidt machte in seiner Keynote deutlich, wie wichtig Plattformen für den Einkauf sind und dass Onventis diese Relevanz frühzeitig erkannt hat. „Der entscheidende Vorteil eines Netzwerks sind die kollaborativen Informationen, von denen alle beteiligten Akteure profitieren“, betonte er. Auch Netzökonom und Handelsblatt Kolumnist Dr. Holger Schmidt gab in seinem Vortrag Beispiele für die positiven Effekte von Netzwerken: „Die Flexibilität, die wir suchen, kann sehr gut über Plattformen abgebildet werden.“

Vorschau auf neue Studie und Innovationen


Zu Beginn stellte Frank Schmidt zudem erste Ergebnisse der aktuellen Einkaufsbefragung des BME, der ESB Business School und Onventis zu strategischen, taktischen und operativen Beschaffungsprozessen im deutschen Mittelstand vor. Die Studie konstatiert eine generell schwach ausgeprägte Digitalisierung des Einkaufs im Mittelstand und verdeutlicht viele ungenutzte Potenziale von der Datenverwaltung über die Einkaufsstrategien bis hin zur operativen Automatisierung. Dies bestätigt auch Gunnar Schmidt, Bundesvorstand Mittelstand beim BME e.V.: „Gerade in erfolgreichen Wachstumsphasen, wie sie der deutsche Mittelstand in den letzten Jahren erlebt hat, fällt die Fokussierung auf wertschöpfende Digitalisierungsprojekte schwer.“ Mit seiner mittelstandsoptimierten Einkaufslösung möchte Onventis auf genau dieses Defizit reagieren. Heiko Rumpl, Director Products & Services bei Onventis, gab darüber hinaus exklusive Einblicke in die Roadmap von Onventis und zeigte auf, wohin die Reise für den deutschen E-Procurement-Anbieter in den nächsten Jahren gehen soll. Johannes Wiedmann, Head of Product Management bei Onventis, sowie die Produktmanager Jonas Kluge und Daniel Taglieber stellten live die aktuellsten Innovationen von Onventis vor, darunter die neuen Kollaborationsmöglichkeiten mit Onventis Buyer und Neuerungen in Onventis Mobile. In Onventis Buyer besteht ab sofort beispielsweise die Möglichkeit, Lieferanten aus dem Onventis Netzwerk direkt zu Ausschreibungen einzuladen. Wer Onventis Mobile zum ersten Mal nutzt, erhält mit dem neuen Walkthrough eine persönliche Einführung in die Beschaffungs-App.

Xcellence Award für erfolgreiches Einkaufsmanagement


Ein weiteres Highlight war zudem die Vergabe der „Onventis Xcellence Awards“. Onventis zeichnet damit Kunden für ihr erfolgreiches Einkaufsmanagement 4.0 aus. Prämiert werden innovative Leistungen und Konzepte bei der Einführung und Anwendung der Onventis E-Procurement Cloud-Lösung. In diesem Jahr ging der Preis an die Neue Osnabrücker Zeitung für deren innovative Weiterentwicklung der Onventis-Lösung im Bereich Invoice Management. In der Kategorie „Loyalty“ wurden sieben Kunden für jeweils 15 Jahre geehrt sowie elf Preise für jeweils 10 Jahre Partnerschaft und den erfolgreichen Einsatz der Onventis-Lösung vergeben.


Mehr Infos zur Xchange unter: onventis.de/xchange
Die Onventis Studie 2019 gibt es in Kürze zum Download unter: www.onventis.de/einkaufsbarometer


Nächster Termin: Fachinteressierte können Onventis vom 13.-15.11.2019 auf dem 54. BME-Symposium Einkauf und Logistik in Berlin antreffen (Stand D01).

Bild1-2:
Onventis E-Procurement Conference
BU: Networking pur: Vom 09.-10. Oktober trafen auf der jährlichen Fachkonferenz „Onventis Xchange“ Business Innovatoren und Digital Leaders auf Einkaufsverantwortliche und Lieferanten aus der Onventis Community. (Bild oben: Onventis CEO Frank Schmidt, unten: Networking)
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Onventis/onventis_xchange2019-1.JPG
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Onventis/onventis_xchange2019-2.jpg


Bild3:
Onventis Xcellence Awards
BU: Award-Vergabe: Onventis zeichnet damit Kunden für ihr erfolgreiches Einkaufsmanagement 4.0 aus. Prämiert werden innovative Leistungen und Konzepte bei der Einführung und Anwendung der Onventis E-Procurement Cloud-Lösung. In diesem Jahr ging der Preis an die Neue Osnabrücker Zeitung für deren Weiterentwicklung der Onventis-Lösung im Bereich Invoice Management.
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Onventis/onventis_xchange2019-3.jpg


Bild4-6: Onventis Xchange Programm
BU: Getreu dem diesjährigen Motto „All-in-One Beschaffungsnetzwerk“ dreht sich bei auf der Xchange alles um digitale Netzwerke und Kollaboration.
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Onventis/onventis_xchange2019-4.jpg
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Onventis/onventis_xchange2019-5.jpg
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Onventis/onventis_xchange2019-6.jpg


Über Onventis

Der Cloud-Anbieter Onventis hat seine E-Procurement Lösungen für den Mittelstand optimiert. Das Onventis Open Procurement Network vernetzt B2B-Geschäftsprozesse von Einkäufern und Lieferanten – einfach und sicher. Neben ganzheitlichen 360° Einkaufsprozessen für die strategische und operative Beschaffung bietet das All-in-One Beschaffungsnetzwerk die bedarfsgerechte Content-Integration sowie Vernetzungsmöglichkeiten über Unternehmensgrenzen hinweg. Weltweit wickeln ca. 350.000 Anwender über 5,5 Milliarden Euro Einkaufsvolumen jährlich über die Onventis Plattform ab. Onventis Buyer unterstützt den Einkauf dabei, den Unternehmenserfolg durch Materialkosteneinsparungen und Prozessoptimierungen zu steigern. Onventis Supplier hilft Lieferanten, Kunden zu gewinnen und Umsatzchancen zu nutzen. Das modulare Onventis Produktportfolio wurden mit den BME-Gütesiegeln ,,Supplier Relationship Management” und „Mobile Procurement” ausgezeichnet. Onventis ist Mitglied der Initiative „Cloud Services Made in Germany“. www.onventis.de

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten


Onventis GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart
fon +49 711 68 68 75-0
fax +49 711 68 68 75-10
info@onventis.de
www.onventis.de

Pressekontakt:

Alisa Koch
Marketing Manager
fon +49 711 68 68 75-58
a.koch@onventis.de

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax  0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Weitere Artikel zu Onventis, Stuttgart

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen