Zeller + Gmelin: Bewährte Schmierstoffe am chinesischen Markt

Zeller+Gmelin verlagert und erweitert seinen Produktionsstandort in China

EISLINGEN, 25. Februar 2021 – Zeller+Gmelin organisiert sein China-Geschäft neu. Das Eislinger Unternehmen plant für 2021 einen neuen Fertigungsstandort mit einer eigenen Produktion, Entwicklung und Vertriebsmannschaft für Schmierstoffe und Chemieprodukte. Zudem soll auch ein Fertigungsbereich für Druckfarben entstehen, um die Farben vor Ort kundenspezifisch mischen und konfektionieren zu können.

In China ist der Schmierstoffhersteller Zeller+Gmelin bereits seit den 1980er Jahren über Partner präsent, seit 2006 mit der eigenen Tochtergesellschaft Zeller+Gmelin (Suzhou) Co. Ltd. im Joint Venture in Luxu (80 Kilometer westlich von Shanghai).

„Die Schmierstoffe von Zeller+Gmelin sind zunehmend beliebt in China und erfreuen sich einer immer stärkeren Nachfrage. Am Anfang blieb das Geschäft lange Zeit auf überschaubarem Niveau. Aber Qualität setzt sich durch“, zeigt sich Siegfried Müller, Geschäftsführer bei Zeller+Gmelin, überzeugt. Seit 2010 sei der Umsatz stetig gestiegen im Durchschnitt jährlich um 15 Prozent. „Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Schmierstoffen in China nimmt weiter zu. Aus diesem Grund bauen wir unsere Präsenz nahe an unseren Kunden deutlich aus“, so Siegfried Müller.
Mit Blick auf die Zukunft waren die Kapazitäten am bestehenden Standort nicht mehr ausreichend. „2018 bekamen wir als Chemie-Unternehmen zudem neue Auflagen von der Lokalregierung, so dass eine Verlagerung der Produktion an einen neuen Standort zwingend notwendig wird“, so Siegfried Müller.

Am neuen Produktionsstandort wird die Zeller+Gmelin-Tochtergesellschaft nun komplett auf eigenen Füßen stehen. „Unser Joint Venture-Partner war zurückhaltend und wollte aktuell keine größeren Investitionen tätigen. Daher hat sich Zeller+Gmelin entschlossen alle Anteile komplett zurückzukaufen und die Produktion eigenständig zu verlagern, neu aufzubauen und zu erweitern“, erklärt Siegfried Müller.
Mit dem neuen Werk in China ist Zeller+Gmelin in der Lage sein gesamtes Leistungsspektrum chinesischen als auch globalen Kunden vor Ort anzubieten.

Geplant ist, dass das neue Werk schrittweise ausgebaut und mit modernen Fertigungsverfahren aufgerüstet wird. Ziel ist eine wirtschaftliche Produktion, die für hohe Flexibilität bei kurzen Durchlauf- und Lieferzeiten steht.

Auch die Division Druckfarben wird in den neuen Produktionsstandort integriert. In diesem Bereich sieht Siegfried Müller viel Potential. „Wir bauen diesen Bereich komplett neu auf und sehen auch für unsere hochqualitativen Druckfarben einen guten Absatzmarkt in China.“
Zusätzlich zur Produktionserweiterung ist der Aufbau eines Entwicklungslabors geplant.  „Ziel ist es, in China verstärkt Produkte zu entwickeln und zu produzieren, die auf die jeweiligen lokalen Marktbedürfnisse zugeschnitten sind. Zusammen mit unseren weiteren Entwicklungslaboren in Deutschland, England und USA können wir dann unseren globalen Kunden eine Vor-Ort-Entwicklung und -Betreuung auf den drei wichtigsten Kontinenten anbieten“, so Siegfried Müller

((Bilder))

Bild 1: Siegfried Müller (Quelle: Zeller+Gmelin)
BU: „Am Anfang blieb das Geschäft lange Zeit auf überschaubarem Niveau. Aber Qualität setzt sich durch.“
Downloadlink:  
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Mueller-Siegfried2.jpg

Bild2: Bild vom aktuellen Standort in Suzhou (Quelle: Zeller+Gmelin)
BU: In China ist Zeller+Gmelin über Partner bereits seit den 1980er Jahren präsent. 2006 wurde eine eigene Tochtergesellschaft gegründet, Zeller+Gmelin (Sozhou) Co. Ltd. im Joint Venture in Luxu (80 Kilometer westlich von Shanghai). Der Fertigungsstandort wird verlagert und ausgebaut.
Downloadlink:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/ZellerGmelin_China.jpg

Bild 3: Schmierstofffässer/Druckfarbenherstellung (Quelle: Zeller+Gmelin)
BU: 2021 will Zeller+Gmelin in China umziehen. Am neuen Produktionsstandort werden alle Industrieschmierstoffe produziert, welche die chinesischen Kunden bestellen. Zudem ist geplant einen Bereich Druckfarben aufzubauen, um die Farben vor Ort kundenspezifisch mischen und konfektionieren zu können.
Downloadlinks:
pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/zeller_gmelin_Schmierstoffbehaelter.jpg
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Druckfarben_zeller_gmelin_1.jpg


Über Zeller+Gmelin
Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG, 1866 gegründet, beschäftigt weltweit über 900 Mitarbeiter, wovon knapp die Hälfte am Stammsitz in Eislingen tätig ist. Mit seinen 16 Tochtergesellschaften agiert das mittelständische Unternehmen weltweit. Das Produktportfolio splittet in die Unternehmensbereiche Schmierstoffe, Industriechemie und Druckfarben. Die hochwertigen Produkte nehmen am internationalen Markt eine Spitzenstellung ein. Dabei bietet Zeller+Gmelin individuelle und ganzheitliche Lösungen aus einer Hand von Forschung und Entwicklung bis zur Produktion. Wie hoch der F&E-Anteil ist, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass rund 20 Prozent der Mitarbeiter in Eislingen in diesem Bereich beschäftigt sind, um die innovativen Produkte permanent an den Markt- und Kundenanforderungen weiterzuentwickeln und zu optimieren. http://www.zeller-gmelin.de

Bei Abdruck Beleg erbeten.


Pressekontakt:

Andreas Rascher, Marketing
Schlossstraße 20, 73054 Eislingen/Fils
Tel.: 07161 / 802 - 352
E-mail: a.rascher@zeller-gmelin.de

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Weitere Artikel zu Zeller+Gmelin, Eislingen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen