MAG Hessapp begrüßt Eisenbahnindustrie in Taunusstein

Stuttgart/Taunusstein, 18. Mai 2009 – MAG Hessapp präsentierte bei einer Hausausstellung in Taunusstein die beeindruckenden Kapazitäten der Werkzeugmaschinen bei der Bearbeitung von Eisenbahnkomponenten. Man konnte gemeinsam mit weiteren Technologie-Partnern wichtige Unternehmen der Schienenverkehrsindustrie begrüßen und die einzigartige Spannbreite der Bearbeitungslösungen live demonstrieren.

Als Hersteller von Werkzeugmaschinen und Fertigungssystemen beliefert MAG weltweit die wichtigsten Industrien mit Komplettlösungen für eine moderne und effiziente Produktion – darunter traditionell auch die Eisenbahnindustrie. Mit den verschiedenen Dreh- und Fräsmaschinen der Gruppe können praktisch alle Zerspanungsaufgaben, die bei der Herstellung von Schienenfahrzeugen anfallen, abgedeckt werden – vom Schmiederohling bis zum Fertigteil. Entscheidend für die Hersteller ist aber auch, dass MAG Hessapp und die Schwesterfirmen MAG Boehringer in Göppingen und MAG Hüller Hille in Diedesheim-Mosbach das Know-how für die Bearbeitung und Handhabung der oft sehr großen und schweren Teile gleich mitliefern.

Die zentralen Herausforderungen bei der Bearbeitung der schweren Bauteile sind Zerspanleistung, Genauigkeit und Qualität – es braucht viel Erfahrung, um in möglichst kurzer Zeit aus einem Rohling von einer Tonne ein um 300 kg leichteres und auf den Hundertstel Millimeter-Bereich genaues Werkstück zu fertigen. So kamen schwere Eisenbahnräder, die auf MAG Maschinen produziert und optimiert wurden, auch schon bei einem erfolgreichen Weltrekordversuch zum Einsatz. Am  2.  September  2006  hatte  eine elektrische Mehrsystemlokomotive von Siemens des  Typs ES64U4, im Volksmund besser bekannt unter dem  Namen  Taurus,  auf  der  Hochgeschwindigkeitsstrecke   zwischen   Ingolstadt   und   Nürnberg mit  357  Stundenkilometern  eine  neue  Bestmarke erzielt. Die Maschinenserie, auf der diese Räder bearbeitet worden waren, war nun in Taunusstein live bei der Arbeit zu bestaunen, kurz vor der Auslieferung an einen der größten europäischen Hersteller von Schienenverkehrssystemen.

Dementsprechend waren auch Kunden aus ganz Europa angereist, um sich bei Live-Demonstrationen, Vorträgen und im Austausch mit Ingenieuren zu informieren, die auch von den Werkzeugherstellern Kennametal und Sandvik, den Spannmittelproduzenten Röhm und Nagel präsent waren. Diese Gespräche beschränkten sich dann nicht nur auf die Eisenbahnräder, auch Achsen, Bremsscheiben, Rahmenbauteile, sprich Komponenten aller Größenordnungen standen im Mittelpunkt. So konnten über zwei Tage einige vielversprechende neue Projekte besprochen werden. Als Partner der Schienenverkehrsindustrie arbeitet man bei MAG auch an der Weiterentwicklung der Bearbeitungstechnologie. Neue Verfahren und Maschinenkonzepte sollen dazu beitragen, die große Nachfrage an hochproduktiven Fertigungseinrichtungen auch in Zukunft ideal bedienen zu können.   

Bild1: Bereit für Höchstleistungen: die Maschinenbaureihe VDM von MAG Hessapp ist die ideale Lösung, wenn schwere Eisenbahnräder hochpräzise bearbeitet werden sollen. Bei den Eisenbahntagen in Taunusstein konnten sich Kunden live von den Qualitäten der Drehmaschinen überzeugen.
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/archive/pictures/1805_092014_Eisenbahntage_1.jpg

Bild2 und 3: Kunden aus ganz Europa waren nach Taunusstein gekommen und kamen bei MAG Hessapp nicht nur technologisch, sondern auch kulinarisch auf ihr Kosten.
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/archive/pictures/1805_092126_Eisenbahntage_2.jpg
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/archive/pictures/1805_092243_Eisenbahntage_3.jpg

Hintergrund:
Die 2005 gegründete MAG Industrial Automation Systems gehört seit 2006 zu den Großen im Werkzeugmaschinenbau. In drei regionalen Einheiten – MAG Americas, MAG Europe und MAG Asia/Pacific – bietet das Unternehmen weltweit innovative und wirtschaftliche Fertigungslösungen.
 MAG Powertrain (Cross Hüller, Ex-Cell-O und Lamb) beliefert mit Agilen Fertigungssystemen und Transferstraßen vor allem die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie.
MAG Cincinnati, MAG Cincinnati Automation, MAG Fadal, MAG Giddings & Lewis, MAG Hüller Hille und MAG Witzig & Frank entwickeln Lösungen in den Bereichen der Hochleistungsbearbeitung, Automations- und Prüfsysteme, Bearbeitungszentren, Bohrwerke, Transferautomaten und Composite-Verarbeitung.
MAG Boehringer, MAG +FMS+, MAG Hessapp und MAG Giddings & Lewis stellen Horizontal-Drehmaschinen, Vertikal-Drehmaschinen und Kurbelwellen-Bearbeitungsmaschinen für leistungsstarke Anwendungen her.
MAG Maintenance Technologies ist eine weltweit operierende Service- und Support Organisation, die für Langlebigkeit und größtmögliche Rendite von Investitionsgütern steht.
Infimatic fertigt und programmiert individuell konfigurierbare Maschinensteuerungen, die es ermöglichen, das komplette Potenzial der Maschinen zu nutzen.
Corcom stellt hochpräzise, leistungsfähige Maschinenkomponenten her und bietet Kapazitäten und das Know-How für Fertigungsaufgaben, Make like Production (MLP) und Prototypenfertigung.

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten

Pressekontakt:

Joachim Jäckl
Leiter PR
MAG Europe GmbH
Industriestraße 4
70565 Stuttgart
Tel:  + 49 711 722 40-720
Fax: + 49 711 722 40 22-720

www.mag-ias.com

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon +49 (0) 711/71899-03/04
Telefax  +49 (0) 711/71899-05

www.pr-x.de

Weitere Artikel zu MAG, Eislingen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen