Neue Premium-Motorenöle für Nutzfahrzeuge

Zeller+Gmelin präsentiert zwei neue Heavy-Duty-Motorenöle

Eislingen, 19. April 2024 – Schmierstoffspezialist Zeller+Gmelin erweitert sein Divinol NFZ-Sortiment um zwei innovative HD-Motorenöle, die den stetig steigenden Anforderungen der Hersteller gerecht werden. Zur Produktpalette gehören ab sofort Divinol Multimax LS-FE 5W30 mit der neuen API-Spezifikation FA-4 und der Herstellerfreigabe DTFR 15C130 (vormals MB 228.61) sowie Divinol Multimax Premium FE 5W20 mit der Herstellerfreigabe MAN 3977. Beide Produkte eignen sich besonders für stark beanspruchte Diesel-LKW-Motoren einschließlich Turbolader und Abgasnachbehandlungssystem.

Wenn es um Schmierstoffe für Fahrzeuge und Maschinen geht, setzen Anwender weltweit auf Zeller+Gmelin. Seit 1866 entwickelt und produziert das Eislinger Traditionsunternehmen Lösungen, die in Sachen Leistung, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit neue Maßstäbe setzen. „Effizienz und Nachhaltigkeit sind für heutige Unternehmen bedeutende Wirtschaftsfaktoren und betreffen natürlich auch die eingesetzten Schmierstoffe wie etwa Motorenöle für Nutzfahrzeuge“, so Andreas Krapf, Produktmanager Automotive bei Zeller+Gmelin. „Unserer weltweiten Kundschaft präsentieren wir deshalb gleich zwei leistungsstarke NFZ-Motorenöle, die diesen neuen Ansprüchen gerecht werden: Mit ihrer abgesenkten Viskosität in den SAE Graden 5W30 und 5W20 eignen sie sich für den Einsatz in Low SAPS Motoren und sind dort ebenfalls für längere Ölwechselintervalle geeignet.“

Grundlage für die neuen Divinol Produkte ist die als Low-SAPS oder low-ash bezeichnete moderne Öltechnologie. Diese enthält weniger schwefel- und phosphorhaltige Additive und neigt auch zu einer geringeren Aschebildung, so sorgt sie gerade bei Katalysatoren und Partikelfiltern für einen störfreien und länger anhaltenden Betrieb.
„Der weltweite Einsatz von Abgasnachbehandlungssystemen wie Katalysatoren und Partikelfiltern führt automatisch zu einem zunehmenden Trend in Richtung aschearmer Low-SAPS-Motorenöle“, betont Andreas Krapf. „Dies spiegelt sich längst auch in den ACEA-Spezifikationen sowie in den individuellen Freigaben der Fahrzeughersteller wieder. Als Hersteller und Lieferant gehen wir diese Entwicklung natürlich mit und versuchen dies bei unseren Produkten auch mit Effizienz, Leistung und Lebensdauer zu verbinden.“

Kraftstoffarm und ressourcenschonend

So verfügen Divinol Multimax LS-FE 5W30 und Divinol Multimax Premium FE 5W20 über eine deutlich reduzierte HTHS-Viskosität (HTHS – High Temperature High Shear). Im Vergleich zu etwa HD-Motorenölen mit herkömmlicher Viskosität ermöglicht dies erhebliche Kraftstoffeinsparungen, ohne dabei den Verschleißschutz des Motors zu beeinträchtigen. „Dadurch lassen sie sich nicht nur wirtschaftlicher einsetzen, sondern sie sind in der Verwendung nachhaltiger und führen zu geringeren Abgas-Emissionen“, führt Andreas Krapf aus – betont aber ebenso: „Beide neuen Multimax-Motorenöle sind nicht rückwärtskompatibel. Anwender sollten also vorab einen Blick in die Technischen Informationen werfen, ob ihre Fahrzeuge nur auf Standard-Viskosität ausgelegt sind – dafür haben wir dann andere Produkte, zu denen wir gerne beraten.“

((Infobox))

1. Divinol Multimax Premium FE 5W20 #49820
HERSTELLER-FREIGABEN
* MAN 3977
DIVINOL EMPFEHLUNG
* Scania LDF 5
* DTFR 15C140 (MB 228.71)

2. Divinol Multimax LS-FE 5W30 #49980
SPEZIFIKATION
* API FA-4/ SN
HERSTELLER-FREIGABEN
* DTFR 15C130
DIVINOL EMPFEHLUNG
* MB 228.61
* Volvo VDS-5
* Renault RLD-5
* Cummins CES 20087
* DDC 93K223
* Ford WSS-M2C-214-B1
((Infobox Ende))

((Bilder))


Bild1: Andreas Krapf, Produktmanager Automotive bei Zeller+Gmelin: Mit ihrer abgesenkten Viskosität in den SAE Graden 5W30, 5W20 und 0W20 eignen sie unsere neuen HD-Motorenöle  besonders für den Einsatz in Low SAPS Motoren – dort erzielen sie deutlich längere Ölwechselintervalle als konventionelle Produkte.“
Downloadlinks:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Krapf_Andreas_1.jpg

Bild2:
Neue Premium-Motorenöle von Zeller+Gmelin: Sowohl Divinol Multimax LS-FE 5W30 als auch Divinol Multimax Premium FE 5W20 verfügen über eine deutlich reduzierte HTHS-Viskosität. Im Vergleich zu Motorenölen mit herkömmlicher Viskosität ermöglicht dies erhebliche Kraftstoffeinsparungen, ohne dabei den Verschleißschutz des Motors zu beeinträchtigen
Downloadlink:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Divinol_Mulitmax5W-30.jpg

Über Zeller+Gmelin

Zeller+Gmelin ist ein konzernunabhängiges, mittelständisches Familienunternehmen welches 1866 in Eislingen gegründet wurde. Über die Jahrzehnte entwickelten sich ZG zu einem internationalen Partner für hochwertige Schmierstoffe für Industrie, Fahrzeuge und Maschinen sowie Druckfarben und Chemieprodukte. Mit weltweit ca. 1000 Mitarbeitern und 16 Tochtergesellschaften liefert Zeller+Gmelin in 80 Länder der Welt und hat neben Eislingen noch je einen Produktionsstandort in den USA, China und Großbritannien. Die hochwertigen Produkte nehmen am internationalen Markt eine Spitzenstellung ein. Dabei bietet Zeller+Gmelin individuelle und ganzheitliche Lösungen aus einer Hand von Forschung und Entwicklung bis zur Produktion. Der gewissenhafte Umgang mit Ressourcen und die Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen sind zentrale Bestandteile der Firmenphilosophie. Seit Jahren arbeitet das Unternehmen erfolgreich an der Reduzierung seines ökologischen Fußabdrucks und darf sich seit Januar 2020 als erstes Chemieunternehmen in Baden-Württemberg „klimaneutraler Standort“ nennen. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen arbeiten kontinuierlich an innovativen Lösungen, die die Umwelt entlasten und die Prozesse der Kunden verbessern.
http://www.zeller-gmelin.de

Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt:


Andreas Rascher, Marketing
Schlossstraße 20, 73054 Eislingen/Fils
Tel.: 07161 / 802 - 352
E-mail: a.rascher@zeller-gmelin.de

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Weitere Artikel zu Zeller+Gmelin, Eislingen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen