Neuer Look kommt gut an

Neues Branding schmückt jetzt auch die Außenfassade von Zeller + Gmelin

EISLINGEN, 22. Oktober 2018 – CI-Projekt erfolgreich abgeschlossen: Im Frühjahr dieses Jahres hatte Zeller + Gmelin damit begonnen, seinen Markenauftritt komplett zu überarbeiten. Ein komplexes Vorhaben, schließlich musste binnen kürzester Zeit das alte Logo durch ein neues Branding ersetzt werden – und zwar in jedem Bereich und bis ins letzte Detail: beim Marketing angefangen, über die Forschung und Produktion, bis hin zum Kunden. Nun verkündet das Traditionsunternehmen, das sowohl das neue Corporate Design als auch der dazugehörige Claim „EXPERTLY DONE.“ erfolgreich und vollumfänglich etabliert werden konnten. Davon zeugen auch die neu gestaltete Firmenfassade und das Leitsystem des Schmierstoffherstellers aus Eislingen.

Zeller+Gmelin ist bekannt für innovative Spezialanwendungen für Industrieschmierstoffe, Druckfarben und Chemie sowie im Kfz-Bereich für ein breites Sortiment an Ölen, Schmierstoffen und Schmierfetten. Jetzt hat das Traditionsunternehmen aus Eislingen seinen Markenauftritt komplett überholt. Das CI-Projekt beinhaltete u.a. die Ablösung des althergebrachten Z+G-Logos durch ein neues Branding mit modernerer Typo sowie die Einführung des neuen Claims „EXPERTLY DONE“. Es gehe darum, die Marke Zeller Gmelin weiter zu schärfen und zukünftig auch international mit einem einheitlichen Erscheinungsbild und einer starken Markenidentität aufzutreten. „Für eine stärkere globale Wahrnehmung, eine klare Identität und – vor allem, für eine maximale Identifikation der Mitarbeiter, Partner und Kunden“ wie Andreas Rascher, Marketingleiter bei Zeller + Gmelin, diesbezüglich betont.

Neues Logo verbindet Tradition mit internationalem Anspruch

Dazu wurden das bisher eher komplexe Z+G-Logo sowie die Wortmarke stark vereinfacht, bzw. klarer und moderner in Szene gesetzt. Auf die Unterzeile, in der bisher die einzelnen Divisionen zur Geltung kamen, wurde komplett verzichtet. Immer noch auf Anhieb als Zeller + Gmelin Logo identifizierbar, wirkt es durch die höhere Symmetrie nun klarer und moderner. Die Wortmarke wurde entzerrt und den einzelnen Buchstaben mehr Platz gegeben. Dies sorgt für eine einfachere und bessere Lesbarkeit. Das „Plus“ steht nun markant im Mittelpunkt. Im neuen Markenauftritt spielt das Plus eine zentrale Rolle – Laut Andreas Rascher soll es den Mehrwert, das „Plus“ von Zeller + Gmelin symbolisieren.

Neues Gebäudebranding markiert Schlussstein

Die Installation des neuen Logos auf der altehrwürdigen Fabrikfassade und dem Leistsystem auf dem Firmengelände in der Eislinger Schlossstrasse, ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Umsetzung des neuen Cooporate Designs. Ab sofort erstrahlt das neue Signing an der Dachkante in großen Leuchtbuchstaben, ganz zur Freude der über 500 Beschäftigten dort. Auch bei den rund 2000 Besuchern, die am Tag der offenen Tür im September auf das Fabrikgelände von Zeller + Gmelin strömten, kommt der neue Look gut an. „Wir haben bereits jede Menge tolles Feedback auf unser neues Gebäudebranding erhalten und sind sehr froh, dass der neue Markenauftritt auch allgemein auf positive Resonanz stößt“, freut sich Marketingleiter Andreas Rascher. „Das zeigt uns, dass sich die Arbeit der letzten Monate gelohnt hat und gibt uns zudem Rückenwind für den weiteren Erfolg von Zeller + Gmelin.“


((Bilder))

Bild1+3: Werksgebäude Zeller + Gmelin (Bildquelle: Zeller + Gmelin)
BU: Werksgebäude Zeller + Gmelin mit neuem Logo: Das bisher eher komplexe Z+G-Logo sowie die Wortmarke wurde stark vereinfacht, bzw. klarer und moderner in Szene gesetzt. Das Gebäudebranding markiert nun den Schlussstein im CI-Projekt des Traditionsunternehmens.
Bilddownloads:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Zeller_Gmelin_Gebaeudebranding1_web.jpg
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Zeller_Gmelin_Gebaeudebranding2_web.jpg
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Zeller_Gmelin_Gebaeudebranding4_web.jpg

Bild 4-6: Z+G Corporate Design (Bildquelle: Zeller + Gmelin)
BU: Neues Corporate Design: Das neue Zeller + Gmelin-Logo ersetzt nahtlos das alte.
Bilddownloads:
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Zeller_Gmelin_Gebaeudebranding3_web.jpg
 http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Zeller_Gmelin_Gebaeudebranding5_web.jpg
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Zeller_Gmelin_Gebaeudebranding6_web.jpg

Bild 7: Andreas Rascher (Bildquelle: Zeller + Gmelin)
BU: Andreas Rascher, Marketingleiter bei Zeller + Gmelin: „Wir haben bereits jede Menge tolles Feedback auf unser neues Gebäudebranding erhalten und sind sehr froh, dass der neue Markenauftritt auch allgemein auf positive Resonanz stößt“,
Bilddownload: pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Andreas-Rascher_LeiterMarketing_Zeller-Gmelin.jpg
                
Bild 8: Neue Wort-Bild-Marke     
BU: Offen, frisch, flexibel: der neue Markenauftritt von Zeller + Gmelin
Bilddownload: www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/ZG_Logo_4C.jpg

Bild 9+10: Traditionsunternehmen Zeller + Gmelin (Bildquelle: Zeller + Gmelin)
BU: Zeller + Gmelin beliefert sämtliche Industriebereiche mit Schmierstoffen, ob Forst- und Agrarwirtschaft, Kfz- und Werkstattbereich, Maschinenbau und Zulieferindustrie oder Bauwirtschaft.
Bilddownload: www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Fertigung_zeller_gmelin.jpg
www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Automotive_zeller_gmelin.jpg


Über Zeller + Gmelin
Zeller + Gmelin GmbH & Co. KG, 1866 gegründet, beschäftigt weltweit über 900 Mitarbeiter, wovon knapp die Hälfte am Stammsitz in Eislingen tätig ist. Mit seinen 16 Tochtergesellschaften agiert das mittelständische Unternehmen weltweit. Das Produktportfolio splittet in die Unternehmensbereiche Schmierstoffe, Industriechemie und Druckfarben. Die hochwertigen Produkte nehmen am internationalen Markt eine Spitzenstellung ein. Dabei bietet Zeller+Gmelin individuelle und ganzheitliche Lösungen aus einer Hand von Forschung und Entwicklung bis zur Produktion. Wie hoch der F&E-Anteil ist, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass rund 20 Prozent der Mitarbeiter in Eislingen in diesem Bereich beschäftigt sind, um die innovativen Produkte permanent an den Markt- und Kundenanforderungen weiterzuentwickeln und zu optimieren. http://www.zeller-gmelin.de

Bei Abdruck Beleg erbeten


Pressekontakt:

Andreas Rascher, Marketing
Schlossstraße 20, 73054 Eislingen/Fils
Tel.: 07161 / 802 - 352
E-mail: a.rascher@zeller-gmelin.de

PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax  0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Weitere Artikel zu Zeller+Gmelin, Eislingen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen