EBZ entsorgt seine Unternehmensrisiken mit Diamant

Entsorgungs- und Servicebetrieb Zweibrücken baut Risikomanagementsystem mit Diamant Controlling CHIP auf

Bielefeld, den 8. April 2008 - Der Entsorgungs- und Servicebetrieb Zweibrücken (EBZ) hat den "Diamant Controlling CHIP" eingeführt. Mit der Lösung der Bielefelder Diamant Software GmbH & Co. KG hat EBZ ein Kennzahlensystem zur Unternehmenssteuerung eingerichtet. Der Diamant Controlling CHIP enthält als Standard-Software für den Mittelstand voreingestellte Berichte, Analysepfade und Spitzenkennzahlen. Durch individuelle Erweiterungen ist die Lösung problemlos ausbaubar  - beispielsweise um weitere Kennzahlen, Berichte, Analysen oder zusätzliche Felder im Datenmodell. Die Releasefähigkeit der Software ist dennoch sichergestellt.

Hintergrund der Einführung bei EBZ ist ein Risikomanagement-Projekt des Entsorgers. "Um uns dem liberalisierten Wettbewerb zu stellen ist es wichtig, die eigenen Risiken zu kennen", erläutert Rechnungswesenleiter Stephan Frank. In einem ersten Projektschritt hat EBZ zusätzliche spezifische Kennzahlen für die Abfallwirtschaft, den Kernbereich des Entsorgungs-Spezialisten, in der Software abgebildet. Der Controlling CHIP liefert den unterschiedlichen Kostenverantwortlichen nun tagesaktuell die Kennzahlen, die für ihren Bereich relevant sind. Durch die nahtlose Integration mit dem Diamant-Rechnungswesen können die Ursachen für Fehlentwicklungen bis zu ihrem Ursprung zurückverfolgt werden. Per Drill-Down lässt sich direkt aus der Kennzahl überprüfen, welche Buchung eine Abweichung verursacht hat.

Auf diese Weise kann etwa das Fuhrparkmanagement der EBZ ableiten, ab wann sich ein Fahrzeug nicht mehr rentiert und ausgemustert werden sollte. Anhand der heruntergebrochenen Zahlen ziehen die Verantwortlichen auch Schlüsse bis hin zum Verhalten der Fahrer. Fährt beispielsweise einer zu treibstoff- oder kostenintensiv, kann ihm dahingehend eine Schulung angeboten werden.

Überzeugt ist EBZ unter anderem von der Flexibilität des Diamant Controlling CHIP. Rechnungswesenleiter Stephan Frank: "Das Front-End zum Beispiel ist selbsterklärend, sehr ergonomisch und einfach zu bedienen. Innerhalb von zwei, drei Minuten können wir einen kompletten Report für die Unternehmensleitung aufbauen." In weiteren Projektschritten wird EBZ die neue Lösung auf seine restlichen Geschäftsbereiche ausdehnen.

Über EBZ
Der Entsorgungs- und Servicebetrieb Zweibrücken, kurz EBZ, wurde am 01.01.2003 durch Umwandlung aus den Entsorgungsbetrieben Zweibrücken gegründet. Als Anstalt des öffentlichen Rechts kümmert  sich der EBZ  um die Abfall- und Abwasserentsorgung, die Stadtreinigung sowie den Betriebshof einschließlich Grünflächenpflege und Friedhofsunterhaltung. Darüber hinaus erhalten die Zweibrücker Bürger moderne, serviceorientierte und gleichwohl wirtschaftliche Dienstleistungen in allen Belangen des Umweltbereichs. Der EBZ beschäftigt rund 150 Mitarbeiter.

Über Diamant Software
Die 1980 gegründete Diamant Software GmbH & Co. KG ist Spezialist für Rechnungswesen- und Controlling-Software. Über 4000 mittelständische Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen und Verwaltungen im In- und Ausland arbeiten mit Lösungen von Diamant. Dazu gehören Finanz- und Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling und Konzernbuchhaltung. Die Programme werden einerseits direkt vertrieben, andererseits über ERP- und Branchensoftwarehäuser, die das Diamant-Rechnungswesen in ihre Komplettlösungen integriert haben. Diamant Software erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 mit über 80  Mitarbeitern einen Umsatz von über 12 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Diamant Software GmbH & Co. KG
Alexander Mosch
Sunderweg 2
33649 Bielefeld
Telefon: +49 (0)521 / 942 60 - 20
Telefax: +49 (0)521 / 942 60 - 29
E-Mail:
Internet: www.diamant-software.de

PRX Agentur für Public Relations
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstrasse 5
70567 Stuttgart
Telefon: +49 (0)711 / 718 99 - 03
Telefax: +49 (0)711 / 718 99 - 05
E-Mail:
Internet: www.pr-x.de

Weitere Artikel zu Diamant Software, Bielefeld

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf Twitter teilen